Man wird selber zum Serienfan

Bekenntnisse eines Serienjunkies - Jochen Till

Bekenntnisse eines Serienjunkies
von Jochen Till

Ich schaue kaum Fernsehen. Von den in "Bekenntnisse eines Serienjunkies" von Jochen Till besprochenen Serien kenne ich einige wenige vom Namen, die meisten allerdings sind mir völlig fremd. Kann dann ein Buch über Fernsehserien die richtige Lektüre sein?
Ja, allerdings (das muss ich nach der Lektüre mit einem großen Ausrufezeichen sagen)! Aber erstmal zum Inhalt: In seinem Buch beschreibt Jochen Till 25 Fernsehserien. Auf den ersten Blick mag der ein oder andere denken "noch ein Serienlexikon braucht doch keiner". Das mag sein, und gerade darum sollte man das Buch lesen, denn als Lexikon kann man es nicht sehen. Es ist vielmehr eine sehr unterhaltsame, subjektive Schilderung favorisierter Serien des Autors, in denen es viel mehr als nur ein paar Basisdaten zu den besprochenen Serien gibt. Die Serieninhalte werden sehr anschaulich geschildert, und die einzelnen Kapitel werden gewürzt durch kleine, oft private, Anekdoten. Dabei sind die ausgewählten Serien so unterschiedlich, dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein müsste.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, sowohl für Serienfans als auch für Leser, denen die besprochenen Serien nicht kennen. Das Buch ist in einem sehr unterhaltsamen, leicht lesbaren Stil geschrieben, und der Autor gibt einem beim Lesen das Gefühl, persönlich angesprochen zu werden. Und zumindest mir hat das Buch auch Lust darauf gemacht, mir die ein oder andere Serie einmal anzusehen.