Manche Geheimnisse sind zu grauenhaft, um sie in Worte zu fassen und mit jemanden zu teilen...

Loveless - Eine Liebesgeschichte - Katy Regnery

Loveless - Eine Liebesgeschichte
von Katy Regnery

Kurzbeschreibung

Von allen geächtet, lebt Cassidy Porter abgeschieden in den Bergen und lässt niemanden an sich heran - zu sehr fürchtet er, etwas von seinem Vater, einem verurteilten Mörder, in sich zu tragen. Doch als er die junge Brynn Cadogan blutend in der Wildnis findet, kann er nicht anders, als sie bei sich aufzunehmen. Brynn, die noch immer unter dem Verlust ihres Verlobten leidet, der vor zwei Jahren bei einem Amoklauf ums Leben kam, fühlt sich sofort zu dem verschlossenen Fremden hingezogen. Doch wie kann sie Cassidy überzeugen, dass er es wert ist, geliebt zu werden?

Meinung

"Loveless - Eine Liebesgeschichte" ist ein Roman von von New York Times und USA Today Bestsellerautorin Katy Regnery. Das Buch ist am 1. März 2019 im LYX Verlag erschienen, umfasst 342 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Gibt es Personen, die durch ihre erbliche Veranlagung zu Verbrechern werden? Es gibt Menschen, die von Kindesbeinen an stärker auf ihren Vorteil bedacht sind, als andere. Manche sind angriffslustiger und streitsüchtiger als andere. Doch die Denkweise darüber, ob es einen geborenen Verbrecher gibt oder nicht, hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gewandelt. Um von ihrem verstorbenen Verlobten Abschied zu nehmen, unternimmt Brynn eine Tour auf den Berg den dieser am meisten liebte, den Mount Katahdin. Dort gerät sie in eine gefährliche Situation und wird von dem zurückgezogen lebenden Cassidy gerettet. Der junge Mann kümmert sich aufmerksam um sie und versorgt ihre Verletzungen. Brynn fühlt sich sicher bei ihm, vertraut ihm und beginnt sogar Gefühle für ihn zu entwickeln. Aber sie weiß nicht welchen triftigen Grund es gibt warum Cassidy als Einsiedler lebt.

Die dreißig Jahre alte Brynn Elizabeth Cadogan fiel vor 2 Jahren in ein tiefes Loch. Seit ihr Verlobter bei einem Amoklauf getötet wurde, hat sie nicht wieder in ihr altes Leben zurückgefunden. Sie verbringt die meiste Zeit zu Hause, meidet Menschen und hat sich stark verändert. Ihr Verlobter war naturverbunden und ein begeisterter Hiker. Für ihn macht sie sich auf den Weg um den Berg, den er seit seiner Kindheit im Herzen trug, zu besteigen. Brynn war eine lebenslustige und begeisterungsfähige junge Frau, nun ist sie in ihrer Trauer und ihrer Einsamkeit versunken. Cassidy Porter lebt seit vielen Jahren fernab der Zivilisation. Nach der Verhaftung und der Verurteilung seines Vaters, wurden seine Mutter und er gemieden und angefeindet. Der Umzug zu seinem Großvater, der in einer Hütte in der Wildnis lebte, brachte Ruhe in ihr Leben. Von seiner Mutter und seinem Großvater lernte er alles Lebensnotwendige, doch schon im Teenageralter war er auf sich alleine gestellt. Vor ihrem Tod beschäftige sich Cassidys Mum mit Genetik. Die Angst vor Vererbung der Veranlagung ihres Ehemannes an ihren Sohn bereitete ihr große Sorgen. Cassidy geht nur unter Menschen wenn es unbedingt notwendig ist. Er versucht sich großteils selbst zu versorgen. Seine Tiere sind seine einzige Gesellschaft. Cassidy ist naturverbunden, nachdenklich, sorgenvoll und einsam.

Die Geschichte beginnt mit verschiedenen Emotionen die der Leser nachfühlen kann. Brynns Kummer ist allgegenwärtig. Und Cassidy begleitet der Bücherliebhaber durch verschiedene bedeutende Stationen seiner Kindheit. Bald kommt es zum Zusammentreffen der beiden Protagonisten und somit zur Entwicklung der Gefühle füreinander. Auch die körperliche Anziehung ist groß. Kurze Zeit spielt Erotik eine wichtige Rolle. Dies ist aber auf einen nicht zu großen Zeitraum begrenzt. Zumeist kann der Leser das Tun und die Gedanken von Brynn und Cassidy verstehen. Es geht eher ruhig und bedächtig dahin mit Fortschritten und Rückschlägen, Höhen und Tiefen. Trotzdem wirkt es manchmal ein bisschen gehetzt. Oft wird die Vergangenheit der Charaktere oder ein dunkles Geheimnis dieser zurückgehalten. Hier weiß der Leser von Anfang an was die Protagonisten quält. Zum Ende hin baute die Autorin eine unerwartete Wendung ein, die wohl Spannung und Dramatik erhöhen sollte. Ich konnte mich mit diesem Plottwist nicht anfreunden, wenn doch die Botschaft die er suggeriert, sich zum Gegenteil dessen wendet, worauf die Erzählung meiner Meinung nach von Anfang an hingearbeitet hat. Und diese Aussage gefällt mir nicht wirklich.

Erzählt wird abwechselnd von Brynn und Cassidy, so kann der Leser am Denken beider teilhaben. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen. Leicht, klar und geübt führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.

Fazit: "Loveless - Eine Liebesgeschichte" ist ein Roman von Autorin Katy Regnery. Eine Liebesgeschichte zweier leidgeprüfter Menschen am Fuße des Mount Katahdin in Maine. Schön zu lesen bis zum eingebauten Winkelzug am Ende, der für mich die Botschaft umkehrt und die Erzählung ins Maintreamgebiet lenkt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Manche Geheimnisse, vor allem die dunklen, sind einfach zu grauenhaft, um sie in Worte zu fassen und mit jemanden zu teilen."