„Manche Knoten sind nicht mein, manche Knoten müssen sein und manche lösen sich ganz von allein.“

Die Knotenlöserin - Lena Raubaum

Die Knotenlöserin
von Lena Raubaum

Lena Raubaum, Clara Frühwirth, Die Knotenlöserin, Tyrolia 2018, ISBN 978-3-7022-3702-8

Jedes kleine Kind kennt das: irgendetwas beim Spielzeug oder das Schuhband haben sich verknotet, verwickelt und verstrickt, verheddert und verzwickt.

Dann braucht man jemand, der mit Geschick und Geduld die Konten wieder löst. Meist ist bei Kindern die Mutter, die sofort Abhilfe schafft. Bie den Menschen in dem Bilderbuch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth ist es eine Frau, die wie früher die Trödler oder Altwarenhändler in bestimmten Abständen in die Stadt kommt. Sie setzt sich meistens an den Brunnen und dann kommen sie auch schon gelaufen, alte und junge Menschen und bringen ihr all das, was verwirrt und verirrt, verschlungen und verwickelt, verstrickt und verzwickt ist.

Mit geduldigen Hände arbeitet sie, die Menschen schauen ihr zu und sie hört sich deren Geschichten an. Doch sie löst nicht alle Knoten. Denn:

Ein schönes märchenhaftes Bilderbuch.