Manches braucht einfach Zeit

von Henrike Lippa-Wagenmann

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Löwenzähne fliegen nicht

Inhalt in meinen Worten:
Kennst du das? Du hast einen Wunsch, einen ganz großen? Aber der wird einfach nicht erfüllt, zumindest noch nicht? Tja so geht es dem kleinen Löwenzahn auch, er möchte unbedingt fliegen, doch warum möchte er das? Doch was kann ihm helfen, damit er fliegen kann? Das muss er herausfinden und merkt aus eigener Anstrengung kann er das nicht schaffen, das schafft nur die Zeit und die Geduld.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Für mich ist das Buch ein Buch über Wünsche. Manchmal möchte man etwas, was man einfach nicht erreichen kann, unter anderem weil der Löwenzahn nicht fliegen kann, oder besser weil einfach die Zeit noch nicht dafür da ist. Gemein ist, wenn andere das schon können oder machen oder haben, was man selbst unbedingt möchte. Manchmal muss man eben die Geduld haben, die Dinge zu erhalten, die man möchte. So geht es dem Löwenzahn, denn wir wissen ja eigentlich alle, Löwenzähne fliegen nicht aber sie werden zu Pusteblumen und diese können mit ihren kleinen Schirmchen eben schon fliegen. So ist der kleine Löwenzahn auch wirklich richtig glücklich als er endlich fliegen kann. Hier lässt sich am Ende ein wenig streiten ob es so passt oder nicht, aber letztlich geht es um eine Botschaft, manchmal lohnt sich warten und manchmal kommen Dinge schneller, als man es selbst je geahnt hätte.

Die Zeichnungen:
Ich schätze die Illustrationen in diesem Buch sehr. Und das Rätsel am Ende des Buches ist auch schnell lösbar, wobei wenn man kreativ ist, kann man sogar noch andere Spiele damit spielen, das fand ich lustig.

Die Botschaft:
Ich weiß wie ich als Kind manchmal sehnsüchtig auf Dinge wartete, sei es weil ich unbedingt eine Kinderkassette wollte und dafür fleißig sparte, dann war das Geld zusammen und ich stürzte und auf einmal fehlten ein paar Münzen, das war richtig fies und ich glaube so geht es auch anderen Kindern, manchmal muss man einfach warten und dann wenn man denkt, jetzt hat man die Sache erreicht muss man direkt nochmals warten, aber hier muss man sagen, es lohnt sich oftmals! Denn es gibt ein gute Gefühl.

Kindgerecht:
Ich denke das Buch kann unterstützen warum man manchmal auf Dinge warten muss und wie man diese Zeit auch füllen kann, bis das was man sich wünscht auch in Erfüllung geht, und das es manchmal fies ist, wenn man sieht jemand anderes hat das Ziel schon erreicht und es sich dennoch lohnt dran zu bleiben, auch wenn es manchmal ganz schön langwierig sein kann zu warten.

Empfehlung:
Ein Kinderbuch das das Warten in sich trägt ohne dabei Langweilig zu wirken. Es geht aber auch um Wandlung und darum das mit der Zeit alles sich verändert und selten Gleichstand zu erwarten ist.

Bewertung:
Die Illustrationen haben das Gelesene wunderschön unterstrichen und der Text ist leicht verständlich, am Ende wartet noch ein Spiel auf die Leser. Das macht das Buch wiederum einzigartig. Deswegen gibt es fünf Sterne!