Manchmal beginnt die Verbindung zwischen zwei Menschen mit einem Akkord

Lieder von Morgen - Rune L. Green

Lieder von Morgen
von Rune L. Green

Zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen aufeinander. Die 23-jährige Lenia, lebensbejahend, positiv, doch todkrank und der 29-jährige Jonathan, in seiner Lethargie gefangen und gleichgültig dem Leben und seiner Wunder gegenüber stehend. In der Onkologie für Kinder und Jugendliche treffen sie aufeinander und spüren sehr schnell, dass die Musik sie verbindet. Doch was hinterlassen wir, wenn wir von dieser Welt entschwinden?

Zunächst einmal möchte ich auf das Cover eingehen, das mir sehr gut gefällt. In Grüntönen gehalten, dazu etwas blau und weiß. Darauf zu sehen das Profil einer Frau, Noten, Notenschlüssel und dazu ein Zitat aus dem Buch „Träume sind nicht „Nichts“, sie sind alles“.

Der Einstieg in das Buch war für mich etwas schwierig, da ich mich hier in ein ganz anderes Genre vorgewagt habe. Der Schreibstil war für mich zu Beginn sehr ausschweifend, doch ich habe recht schnell gemerkt, dass diese Geschichte das braucht. Nach kurzer Zeit konnte ich mich voll auf die Geschichte einlassen und den Schreibstil der Autorin genießen. Dieser ist sehr gut zu lesen und dank ihrer Ausführungen konnte ich richtig teilhaben.

Mit Lenia und Jonathan hat sie zwei so gegensätzliche Charaktere geschaffen, die jeder für sich wirklich faszinierend sind. Aber wartet mal ab, bis ihr die beiden zusammen erlebt.

Diese Geschichte hat mich berührt, so richtig berührt und ich habe wirklich lange überlegt, ob ich bereits einmal ein Buch gelesen habe, dass mich so um Worte kämpfend zurückgelassen hat. Die Antwort lautet „Nein“. Mir ist keines eingefallen.

Ich konnte Lenia so gut verstehen, mich in sie hineinversetzen. Mit ihr fühlen, leiden, lachen, weinen. Oh ja, weinen konnte ich sehr gut...

Hier eine kleine Warnung: Legt euch Tempos bereit. Nicht nur eins oder zwei, ihr werdet mehr brauchen.

Dieses Buch, diese Geschichte hat etwas tief in mir zum klingen gebracht. Oft war ich so ergriffen von der Tiefe der Gefühle, dabei war vollkommen egal, in welche Richtung diese gegangen sind, dass mir einfach die Tränen über die Wangen gelaufen sind. Man muss sich nur voll und ganz auf dieses Buch einlassen können.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für absolut jeden! Denn jeder sollte dieses Buch lesen. Es lehrt uns so viel über das Leben und vielleicht bringt es den ein oder anderen dazu, nachzudenken. Darüber, wie wertvoll das Leben ist und was man alles daraus machen kann, wenn man es nur will. Glaubt an eure Träume!

Ich vergebe volle 5 Sterne und beschließe diese Rezension mit einem Stück Text meiner Lieblingsband, den ich so passend zu diesem Buch finde (und immerhin geht es in diesem Buch ja auch um Musik):

So now go do the best things in life

Take a bite of this world while you can

Make the most of the rest of your life

Make a ride of this world while you can

And hold on to memories

Hold on to every moment