Manchmal braucht es einen Neuanfang

Kuschelglück und Gummistiefel -

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Darum geht es:

Maiks Leben ist aus den Fugen geraten. Gerade noch führte der erfolgreiche Anwalt in Berlin ein Leben auf der Überholspur. Doch dann schlug das Burn-out gnadenlos zu. Und während Maik noch mit seiner eigenen Genesung alle Hände voll zu tun hat, stirbt auch noch seine Halbschwester. Er hat sie kaum gekannt. Doch sie hat ihn in seinem Testament zum Vormund über ihre beiden Kinder, die vierzehnjährige Michelle und den achtjährigen Jakob, bestimmt. Das hat ihm auch noch gefehlt. Aber er will die beiden auch nicht im Stich lassen und so beschließt er, alle Brücken hinter sich abzubrechen und in Lichterhaven ein neues Leben zu beginnen. Sehr zum Missfallen von Michelle, die sich so gar nicht auf ein Leben fern der Großstadt einlassen will. Schließlich gibt es in Lichterhaven nur Dorftrampel und Schafweiden. Unverhofft trifft Maik wieder auf Hannah (mit der er schon bei seinem letzten Besuch in Lichterhaven recht unschön aneinandergeraten ist) und muss sich als erstes von ihr über seine ungesunden Essgewohnheiten belehren lassen. Schnell wird aber aus der anfänglichen Belehrung ein Kochkurs für ihn und die Kinder. Schon bald merken sowohl Maik als auch Hannah, dass sie offenbar mehr für den anderen empfinden, als ihnen lieb ist. Kann das gut gehen? Und auch Michelle und Jakob leben sich nach und nach in Lichterhaven ein.

Wunderschöne, leichte Unterhaltung für den Sommer. Ein Buch, dass zum Träumen einlädt. Ein Buch, das einen zu Tränen rührt. Ein Buch, das einem zeigt, was wirklich wichtig ist. Ein Buch, dass einen auf eine wunderschöne Reise an die See entführt.

Sämtliche Charaktere, Handlungsorte und Begebenheiten sind wundervoll gezeichnet und treffend beschrieben. Man kann sich sofort zu allem und jedem ein konkretes Bild machen. Kuschelglück und Gummistiefel ist der inzwischen 7. Lichterhaven-Band. Wer die Vorgängerbände schon kennt, wird direkt wieder an den kleinen Ort an der Nordsee versetzt. Wer noch keinen der Vorgängerbände gelesen hat, bringt sich zwar um eine Menge Lesevergnügen, hat aber ansonsten keinerlei Probleme, dieses Buch auch als Einzelband zu lesen.

Eine weitere Besonderheit dieser Roman-Reihe: Wie in allen Lichterhaven-Romanen spielt auch in diesem Buch ein Hund (in diesem Fall eine junge Airedale-Terrier-Dame) eine zentrale Rolle. Hier wird aber nicht nur über den Hund geschrieben, sondern auch kurze Passagen aus Sicht des Hundes.  Diese sind gut daran zu erkennen, dass sie jeweils in Kursiv-Schrift gedruckt sind.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 431 Seiten sind in 22 Kapitel unterteilt. So kann man beim Lesen bequem auch mal eine Pause einlegen.

Mein Fazit:
Ein Roman, wie er besser nicht sein könnte. Man kann mitlieben, mitlachen, mitweinen, mitträumen … Was will man mehr. Meine absolute Leseempfehlung für eine zauberhafte Sommerlektüre. Ich vergebe hier 5 Sterne.