Manchmal braucht es verrückte Ansätze.

HOW TO - Wie man's hinkriegt - Randall Munroe

HOW TO - Wie man's hinkriegt
von Randall Munroe

Ihr wolltet schon immer wissen, wie man es hinkriegt einen Lavagraben anzulegen? Oder wie man es hinkriegt über einen Fluss zu kommen? Oder doch nur so etwas Simples, wie man es hinkriegt einen Umzug zu stemmen? Dieses Buch hilft euch dabei garantiert, wenn ihr es nicht ganz ernst nehmt. Denn Randoll Munroe hat hier neben dem richtigen und dem falschen Weg immer noch den absurdesten Weg mit aufgeführt – so offensichtlich absurd, dass man ihn absolut nie wählen würde. Genau das macht das Buch so dermaßen unterhaltsam.

Ihr seid mal wieder auf der Suche nach einer Lektüre der ganz anderen Art? Hier kommt sie! Ich glaube, dass man mit diesem Buch auch mal Leser begeistern kann, die sonst vielleicht nicht unbedingt ein Buch in die Hand nehmen würden. Aber lasst euch selbst überzeugen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es ist eine angenehme Mischung aus Unterhaltung und technischen bzw. wissenschaftlichen Erläuterungen, dazwischen versehen mit wirklich tollen Zeichnungen, die all das noch einmal gut verständlich erläutern. Natürlich kommen immer mal wieder spezielle Begriffe vor, aber diese lassen sich im Zusammenhang gut verstehen – das war zumindest mein Empfinden beim Lesen. Und klar liest sich das Buch deshalb generell anders als ein Roman – es ist aber ja auch mal ein Buch der ganz anderen Sorte.

Ich habe etwas länger gebraucht, bis ich mich mit dem Buch so wirklich angefreundet habe, bin eher immer wieder drum herumgeschlichen – bis ich es endlich gelesen habe. Und dann war ich davon ja doch auch irgendwie gefesselt. Grundsätzlich bin ich sicher niemand, der sich großartig für technische Dinge etc. interessiert bzw. soviel Verständnis dafür hat, Physik etc. war für mich schon immer mehr nervig als interessant. (Was womöglich an der Unterrichtsgestaltung in der Schule damals lag, nun ja.) In diesem Buch war es dann aber so, dass mir die Erläuterung von Randall Munroe echt gut gefallen haben – es ist teilweise so amüsant zu lesen, dass einem alles schon wieder absolut logisch erscheint. Auch wenn es verrückt ist, wie er anhand der Statik erläutert, wie man einen Pool für die Poolparty am besten füllt – mit was.

Seine Erläuterungsansätze sind so kurios, dass sie schon wieder absolut genial und unterhaltsam sind, wenn natürlich nicht umsetzbar bzw. muss man dafür schon echt verrückt sein. (Er warnt im Buch direkt zu Beginn, dass man dies nicht zu Hause ausprobiert.) Zum Lesen ist es aber wirklich genial, vor allem die technisch-wissenschaftlichen Informationen zur jeweiligen Anleitung sind wirklich super recherchiert. Auch wenn viele der „How to“-Aufgabestellungen definitiv ziemlich abstrus sind. Wer etwas für solch lustigen Humor übrig hat und technisch-wissenschaftlich interessiert ist, dem kann ich dieses Buch definitiv empfehlen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.