Manchmal fehlt es nur an Selbstvertrauen

Der magische Blumenladen 02: Ein total verhexter Glücksplan - Gina Mayer

Der magische Blumenladen 02: Ein total verhexter Glücksplan
von Gina Mayer

Zack ist im Gegensatz zu seiner Schwester Jack alles andere als eine Sportskanone. Und so ist für ihn der alljährliche Sportwettkampf schon immer kein cooles Event gewesen. Doch seitdem Olli in die Klasse gekommen ist, hat er nur noch Probleme. Olli stachelt die anderen Kind an, Zack als Looser zu brandmarken. Das kann Violett natürlich nicht lange mit ansehen, denn da gibt es eine Pflanze im magischen Blumenbuch, die vielleicht helfen könnte…

Der zweite Band wartet mit einer richtig schönen Geschichte auf. Mobbing ist und bleibt nun einmal ein Thema, das auch vor Kindern keinen Halt macht.
Gina Mayer hat sich dieser Tatsache sehr kindgerecht genähert, so dass Grundschüler damit gut zurecht kommen werden. Und das Magie nicht die Lösung für dieses irdische Problem ist, ist für mich ein gelungener Ausgang der Geschichte.

Auch dieser Band ist, wie die gesamte Reihe in überschaubare Kapitel eingeteilt, die für fortgeschrittene Leser keine Hürde darstellen sollten. Zudem ergänzen die tollen Illustrationen die Geschichte sehr. Und auch das kleine Rezept am Ende des Buches sorgt bestimmt dafür, dass das Buch nach dem Lesen kein einsames Leben im Regal fristen muss.

Mir bleibt nur zu sagen: „Mädels und Jungs, ran ans Buch und anschließend bereit machen zum Backen!“