Manchmal ist es so einfach

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden - Christian Ankowitsch

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
von Christian Ankowitsch

Immer wieder suchen wir Menschen Lösungen. Lösungen, die es oft in sich haben, weil die Fragen und Probleme so vertrackt sind. Meinen wir zumindest. Dass es aber so nicht immer sein muss und dass die einfachste Lösung durchaus auch die Beste sein kann, zeigt dieses Buch sehr anschaulich.
Ich habe es gerne und mit großem Gewinn gelesen, denke aber auch, dass es sicherlich nicht für jeden geeignet ist. Es geht oft sehr in theoretische Tiefen und zitiert viel. Das mag manchen stören.
Mir haben die vielen Beispiele gut gefallen, die immer wieder klar und deutlich illustrieren, was gemeint ist, und wie man diese Kunst der einfachen Lösungen in der Praxis, im eigenen Alltag anwenden kann. Und genau das ist ja das wichtige. So ein Buch darf nicht abgehoben sein, sondern muss nahe dran sein am Alltag, an den Bedürfnissen der Menschen. Daher werde ich sicherlich immer mal wieder reinschauen und einzelne Abschnitte wiederholt lesen.
Gut gefallen hat mir übrigens auch das Cover, das mit Schärfe und Unschärfe spielt und so sonnig-fröhlich gelb ist.