Manchmal ist weniger mehr

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen - Sarina Bowen

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen
von Sarina Bowen

Aus den vorherigen Reihen ist mir Bella ans Herz gewachsen. Ich mochte, wie locker sie mit ihren Eishockey-Jungs umgeht und wie sie sich auch für Graham eingesetzt hat. Bevor ich auch nur die erste Seite gelesen hatte, hatte sie somit schon einige Sympathiepunkte gesammelt. Rafe ist ein neuer Charakter in diesem Buch, sodass er nicht in den Genuss von Vorschusslorbeeren kam.

Mit freudiger Erwartung habe ich somit das Buch aufgeschlagen und bin in Bellas Geschichte eingetaucht. So glücklich und sympathisch, wie sie mir zuvor schien, war sie dann zunächst doch nicht. Obwohl ich sie schon kannte, habe ich lange keinen Zugang zu ihr gefunden. Hier wird versucht sie deutlich vielschichtiger darzustellen und sie hinterfragt sehr stark ihr eigenes Verhalten. Generell ist das ein guter Wesenszug, aber der hat hier zum Teil zu mehr Widersprüchen geführt.

Bei Rafe ist es ähnlich. Auch er soll komplex sein, aber viele Informationen erhält der Leser erst sehr spät, sodass er zunächst einmal Rafes Reaktionen einfach nicht verstehen kann. Die Widersprüche beziehungsweise diese Wissenslücken haben dazu geführt, dass ich mich mit dem ersten Drittel sehr schwer getan habe. Als ich dann einen Zugang zu den Personen gefunden hatte, sind sie mir auch deutlich sympathischer geworden und ich habe ihr tatsächliches Kennenlernen sowie Miteinander ausgesprochen gerne gelesen.

Ein weiterer Kritikpunkt an diesem Band ist die Vielzahl der Themen. Ich mochte es sehr, dass bei den bisherigen Büchern der Reihe einzelne Themen, mit denen man sich sonst vielleicht nicht so detailliert auseinander setzt, angesprochen wurden. Hierzu zählen für mich Coreys Behinderung oder auch Grahams Outing. Bisher wurde eigentlich immer ein großes Thema für ein Buch gewählt. In diesem Teil gibt es einen solchen Fokus nicht. Es werden zwar auch viele ernste Themen angesprochen, jedoch werden sie nur am Rande behandelt. Es war außerdem eine so große Vielzahl, dass einzelne Themen nur mit wenigen Sätzen abgehandelt werden, obwohl sie eigentlich viel mehr Beachtung verdient hätten. Ich hätte mir hier sehr gewünscht, dass weniger gesellschaftliche Probleme und diese dafür detaillierter angesprochen werden.

Insgesamt hatte ich somit nach ein paar Startschwierigkeiten echt Spaß beim Lesen der Geschichte. Wenn ich jedoch dieses Buch mit den anderen Teilen der Reihe vergleiche, dann ist es deutlich schwächer und dann haben mir die anderen Bände mehr zugesagt.