Manchmal kannste nix machen, außer weiter

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

„ ‚Ich bin voll froh, dass wir weitermachen. Echt ey, das wäre so schade gewesen, weißt, wie ich meine, Frau Paulsen?‘ ‚Ich weiß immer, was du meinst, Heaven-Tanita‘ “

Annika Paulsen ist Musiklehrerin an einem Hamburger Gymnasium, als sie aus heiterem Himmel an eine der Problemschulen der Stadt versetzt wird, an der Lehrermangel handelt. Völlig verzweifelt überlegt sie, wie sie so schnell wie möglich wieder an ihre alte Schule zurück kann. Doch nach und nach erkennt Annika, dass sie den Schülern an der ALS viel zu geben hat und auch die Schüler respektieren die junge Lehrerin immer mehr. Mit einer Musical-AG will Annika nicht nur die Schüler beschäftigen, sondern auch auf sich aufmerksam machen, um die ungeliebte Schule verlassen zu können. Doch dann kommt natürlich alles anders.

Oh je, Annika mochte ich ja zuerst mal überhaupt nicht. Ich fand sie naiv und mochte ihre Vorurteile überhaupt nicht. Sie, die relativ behütet aufgewachsen ist, konnte sich überhaupt nicht in die Probleme ihrer neuen Schüler hineinversetzen, versuchte das aber auch gar nicht. Auch die verhaltene Kritik ihrer Freunde nahm sie nicht wahr, und wenn doch, dann war sie beleidigt. Nach und nach hat sich ihr Verhalten glücklicherweise geändert, so dass ich nicht mehr so sehr von ihr genervt war. Aber auch in Liebesangelegenheiten war sie mir oft so naiv und unschlüssig. Das ging mir dann auch auf die Nerven, als sie sich ewig nicht zwischen ihrem Nachbarn Sebastian und ihrer alten Jugendliebe Tristan entscheiden konnte. Trotzdem ist das Buch sehr amüsant und vor allem die jungen Problemschüler der ALS brachten mich mehr als einmal zum Lachen.

Wieder eine schöne Liebesgeschichte von Petra Hülsmann mit viel Humor und auch ein paar ernsten Zwischentönen.