Manchmal kommt es anders...

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Eigentlich steht Lena kurz vor dem Tag ihres Lebens: An ihrem 30. Geburtstag wird sie ihren Freund Simon heiraten. Doch kurz vorher verlässt er sie für eine andere. Für Lena bricht eine Welt zusammen - und es kommt noch schlimmer, als sie wegen eines peinlichen Fehlers ihren Job verliert. Eigentlich will sie danach nur noch ihre Wunden lecken, aber das Leben hat anderes mit ihr vor. Und so begegnet Lena einigen Gestalten, die sie sonst vermutlich nicht wahrgenommen hätte, wie z.B. Taxifahrer Knut, der ihr beizubringen versucht, dass sie sich von der Liebe nicht fertigmachen lassen darf. Aber das ist leichter gesagt, als getan...

Wieder ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Auch wenn Lena stellenweise einfach nur anstrengend und verquer ist, liest sich das Buch so flüssig, dass ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht. Und da die Ereignisse oft Schlag auf Schlag kommen, musste ich halt weiterlesen =)

Dazu kommt, dass Lena zwar schon oft anstrengend ist, dabei aber immer sympathisch bleibt. Auch die anderen Charaktere kommen sympathisch rüber, auch wenn das bei einigen nur der erste Eindruck ist. Aber so weiß man nicht sofort, bei wem Lena am Ende landen könnte und ob sie das überhaupt tun wird, was bei Büchern diesen Genres nicht oft der Fall ist. Ganz abgesehen davon, dass sehr lange überhaupt nicht klar ist, was generell aus Lenas Leben wird.

Auch wenn das Buch leicht daher kommt, kommt man doch ab und zu ins Grübeln, ob man wirklich da ist, wo man sein wollte und was und wer einem im Leben wirklich wichtig ist.

Fazit: Ein Wohlfühlbuch, wie es besser kaum sein könnte.