Manchmal macht die Liebe seltsame Umwege

Versehentlich verliebt
von Adriana Popescu

»Kurz spiele ich mit dem Gedanken, ihn mit meiner Reisetasche k.o. zu schlagen, um dann mit seinem Gepäckwagen Fahrerflucht zu begehen.« Auf dem Weg nach Berlin bleibt die Reisebuchlektorin Pippa am Stuttgarter Flughafen hängen – und das ausgerechnet über die Feiertage! In der überfüllten Wartehalle lernt sie den ebenfalls gestrandeten Lukas aus Hamburg kennen, und schon bald erwärmt sein frecher Charme ihr chronisch gebrochenes Herz. Dann passiert es: Bevor Pippa es verhindern kann, hat sie sich versehentlich verliebt. Doch wohin geht die Reise für die beiden? Denn der nächste Abflug kommt bestimmt … »Locker und leicht erzählt. Bestsellertauglich!« SWR »Das wohl unterhaltsamste Weihnachtsmärchen wider Willen: Ein sympatisch eigensinniger Schlagabtausch, der Leserherzen höher schlagen lässt. Ein klassischer Popescu: Wortgewandt. Witzig. Warmherzig.« Kora Kutschbach, Creativity First

Zwei Menschen treffen sich am Manfred-Rommel- Flughafen (unsere Flughafen hat seit dem Tod unseres ehemaligen Oberbürgermeisters einen Namen bekommen). Pippa und Lukas haben nur einen Wunsch, si wollen beide ans Ziel kommen aber das Wetter spielt ihnen einen gehörigen Streich. Sie war eigentlich nur auf seinen Gepäckwagen aus, da ihre Tasche zum Tragen viel zu schwer war. Obwohl Pippa und Lukas so gar nicht gemeinsam haben, Pippa findet Star Was toll und Lukas kennt alle Herr der Ringe Bücher auswendig, kommen die beiden sich Stück für Stück näher und bewerfen sich dabei mit Zitaten aus The Big Bang Theory, Star Was und Herr der Ringe. Doch am nächsten Morgen, als alle Flugzeuge wie geplant abheben können, trennen sich ihre Wege. Daheim angekommen stellt Pippa fest, dass Lukas Handynummer nicht stimmt und sie hat keine weitere Daten von ihm, damit sie ihn kontaktieren kann und die Tage des Katzenjammers beginnen für sie. Pippa hat sich nämlich versehentlich in Lukas (oder auch Tobias Hobbit) verliebt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden sich wieder sehen können?

"Versehentlich verliebt" hatte ich schon kurz nach dem Erscheinen in der Hand und hatte die ersten drei Kapitel gelesen. Damals konnte ich mich das Buch überhaupt nicht überzeugen, um zu wissen, wie das Buch ausgeht, habe ich das letzte Kapitel gelesen. Im zweiten Anlauf habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen, es gehört weiterhin nicht in die Kategorie "Lieblingsbücher" aber ich mochte die schlagfertigen Dialoge zwischen Lukas und Pippa. Mir hätte das Buch vielleicht einen Tick besser gefallen, wenn das Buch nicht ausschließlich aus Pippas Sicht geschrieben worden wäre, sondern wenn es zu einem Wechsel des Blickwinkels gekommen wäre und ich mehr über Lukas erfahren habe. Handlungsort ist, wie schon oben erwähnt. der Stuttgarter Flughafen. Da ich schon recht häufig dort war, konnte ich mir das Setting sehr gut vorstellen, allerdings hätte diese Geschichte auch an jedem anderen Ort stattfinden können. Es war einfach ein romantisches Buch für zwischendurch und es macht Lust selber mal Herr der Ringe zu lesen.