Manchmal muss man auf sein Herz hören

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Das Buch besitzt genau die richtige Mischung aus Emotionen, Humor, Romantik und Chaos.

Lena hat gerade eine richtige Pechsträhne. Ihr Verlobter hat kurz vor der Hochzeit eine Neue und ihr Job ist auch futsch. Zuflucht findet sie in der WG ihrer besten Freundin Juli. Doch Mitbewohner Ben zerrt mächtig an ihren Nerven. Gerade als alles sich wieder ein wenig besser anfühlt, spielen die Gefühle nicht mehr mit. Taxifahrer Knut gibt ihr einen Rat mit auf den Weg "Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen" - aber will Lena das überhaupt?

Petra Hülsmann fängt den Leser mit ihrem schwungvollen Schreibstil von der ersten Seite an ein.

die Kapitelüberschriften werden von einer plüschigen Hummel begleitet und beginnen mit einer Zusammenfassung von Hauptprotagonistin Lena. Wie z.B. Kapitel 6
..."in dem ich herausfinde, dass ich ein Mischlingsköter bin und ein Dalmatiner werden will."

Die verschiedenen Charaktere werden frisch und lebendig skizziert, die Szenen lassen Bilder entstehen.
Vermeintlich meint man, die Entwicklung der Handlung schon vorherahnen zu können. Zu schnell steckt man die Protagonisten in Schubladen.
- Die hilflose, schusselige Lena
- der taffe Womanizer Ben
- der schmuddelige Taxifahrer Knut
- der verschrobene Buchhändler Otto

Was anfangs als leichte Lektüre daherkommt, entwickelt sich mehr und mehr zu einer emotionalen Achterbahn. Lockere Dialoge liefern Schmunzelmomente, menschliche Schicksale stimmen nachdenklich und viele romantische Momente enden plötzlich im Chaos.

Besonders den wundervollen Buchladen von Otto konnte ich mir bildlich vorstellen. Den kauzigen alten Herrn, der sich hinter seinen staubigen Büchern vergräbt, muss man einfach in sein Herz schließen.
Als Running Gag erscheint immer wieder der schräge Taxifahrer Knut, der Lena mit seinen Lebens- und Liebesweisheiten ungefragt berät.