Manchmal passieren Dinge einfach

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

Zum Buch:
Suzy ist zwölf und wirkt auf den ersten Blick sehr eigenartig. Sie spricht nicht, sie interessiert sich nicht für Mädchentypische Dinge, wie Jungs, schminken, Kleidung ...
Suzys beste Freundin Franny ist im Sommer im Meer ertrunken, obwohl sie eine hervorragende Schwimmerin war. Damit kann Su nicht wirklich umgehen und zieht sich komplett zurück.

Zu Beginn fragte ich mich noch, was hat das alles mit Quallen zu tun. Aber nach und nach lernt man Su kennen und kann eher nachvollziehen, wie sie tickt.
Eine unglaublich berührende Geschichte, ganz wunderbar erzählt. Über den Verlust der Freundin, über den Verlust der Stimme, die Su nur noch benutzt wenn es gar nicht mehr anders geht. Und dennoch ist es ein Buch über Freundschaft. Das Mädchen erlebte zuerst einen Vertrauensbruch und dann den tragischen Tod, der aufgearbeitet werden muss.

Ob dies tatsächlich ein Buch für junge Menschen ist, weiß ich nicht so wirklich. Mich hat es tief bewegt, aber Leser im Alter der Protagonisten verstehen vielleicht nicht den tiefen Sinn und empfinden die Geschichte als langweilig.

Ich kann aber nur sagen, bleibt dran. Das Buch ist jede Seite wert und verdient es gelesen zu werden.
Nebenbei habe ich noch viele wissenwerte Dinge über Quallen gelernt (;