Manchmal trügt der schöne Schein

Nie zu alt für Heavy Metal. V.I.E.R. rocken Europa - Elisabeth Frank, Christian Homma

Nie zu alt für Heavy Metal. V.I.E.R. rocken Europa
von Elisabeth Frank Christian Homma

Nach einer nicht so erholsamen Kreuzfahrt, rocken die V.I.E.R. nun Europa - im wahrsten Sinne des Wortes.
Man muss den V.I.E.R. eines lassen...Detektiv spielen können sie. Lange Zeit habe ich nicht die Zusammenhänge gesehen, aber irgendwann ist dann auch bei mir der Groschen gefallen. Aber hat das Lesen denn dann trotzdem Spass gemacht? Aber natürlich - sogar noch ein bisschen mehr. Denn wenn man jeden kleinen Zug sofort durchschaut - dann ist es doch nicht mehr spannend (für mich).

Das Autoren-Duo hat auch diesen Roman in gewohnter Manier geschrieben und dem Leser fällt es leicht, sich an Orten wiederzufinden, sich in Szenen hineinzuversetzen, mit den Charakteren mitzufiebern. Dabei hat man das Gefühl, dass man dies Hauptfiguren schon lange kennt. Man schlägt das Buch auf, beginnt zu lesen und trifft alte Freunde. Natürlich dürfen die Macken bei dem einen oder anderen nicht fehlen. Und auch einige Fragen zur Vergangenheit werden geklärt und führen beim Leser zu einem Aha-Effekt.

Die Handlung an sich hat mir wieder gut gefallen. Ganz besonders diese kleinen Verschnaufpausen, in denen V.I.E.R. wieder nach München zurückgekehrt sind. Da konnten sie nochmal resümieren und die einzelnenn Puzzleteile zusammensetzen. Für mich als Leser waren diese kleinen Pausen auch gut, denn so konnte ich meine Gedanken mit denen der Figuren quasi teilen und vergleichen.

Die Verweise zum ersten Teil der Reihe fand ich sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht von Vorteil sein könnte, wenn man Band eins gelesen hat.

Am Ende bleibt man mit einem guten Gefühl zurück, ein rundherum gelungener zweiter Fall für die V.I.E.R. und ich freue mich definitiv auf mehr!