Rezension

Manchmal tut das Leben weh

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

Bewertet mit 5 Sternen

Als Erstes : "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" von Ali Benjamin ist das berührendst und schönste Jugendbuch, das ich seit langer Zeit gelesen habe.
Die 12 jährige Suzy muß den Tod ihrer ehemals besten Freundin Franny und ihre Gefühle und Schuldgefühle dazu, verarbeiten.
Suzy erzählt in den relativ kurzen Kapiteln von ihrer Situation als Außenseiter in ihrer Klasse, von ihrem Interesse für Quallen (der Leser erfährt viele Interessante Dinge über Quallen) und rückblickend von ihrer Freundschaft und dem Zerbrechen der Freundschaft zu Franny. Durch diese verschiedenen Perspektive ist das Buch sehr kurzweilig und gleitet auch nicht ins Kitschige ab, es ist sehr gut zu lesen. Ein Buch, das sicher jedes Mädchen anspricht und jedem, der gerne Einblick in die Gefühlswelt eines Mädchens beim erwachsen werden haben möchte, kann ich dieses berührende Buch nur empfehlen.