Manhattan Magic - von Katrin Bongard

Manhattan Magic
von Katrin Bongard

Die 15jährige Ronja ist glücklich, denn sie darf ihren Vater nach New York begleiten. Dort soll dieser für einen Reiseführer recherchieren. Beide wohnen für diese Zeit bei einer Bekannten des Vaters, Mona. Deren Sohn Jonathan wird die Aufgabe zugeteilt,  Ronja die Stadt etwas näher zu bringen. Doch die Stimmung zwischen den beiden ist anfangs noch sehr getrübt, beide sind mehr genervt von der Anwesenheit des anderen als glücklich darüber. Doch je länger sie New York erkunden, desto mehr ändert sich auch die Stimmung. Ronja begeistert sich nach und nach für die Stadt......und so langsam auch für den persönlichen Stadtführer Jonathan.

Mit "Manhattan Magic" ist ein weiteres Buch der Autorin Katrin Bongard in der Pink!-Reihe des Oetinger-Verlages erschienen. Ihre gut zu lesende, sehr bildliche Schreibweise macht es dem Leser leicht, mitten hinein in Ronjas Geschichte zu versinken, mit ihr durch New York zu streifen und die Umgebung zu erkundschaften. Auch sind die beiden Hauptcharaktere Ronja und Jonathan so gewählt, dass sicherlich die Hauptzielgruppe der Pink!-Leserinnen (11- bis 14jährige Mädchen) von der Handlung angesprochen wird - und sich ebenso wohl fühlen beim Lesen der Geschichte wie auch alle anderen, welche die Pink!-Reihe sehr gerne lesen.

Temporeich wird das Lesevergnügen auch durch die abwechselnde Erzählweise, denn man bekommt die Geschichte sowohl aus der Sicht von Ronja als auch Jonathan erzählt. Zum Ende der Geschichte möchte ich natürlich noch nicht allzu viel verraten, nur soviel - es wäre noch Raum für eine Fortsetzung, was sicherlich die meisten Leser freuen würde.

Erschienen im Oetinger Verlag (Pink!-Reihe).