Rezension

Manipulation

Der Regisseur
von Olivia Kleinknecht

Vittorio Angelotti ist ein erfolgreicher und sehr angesehener Regisseur, obwohl er mit seinen Filmen gerne die Grenzen des guten Geschmacks austestet. Gerade erst hat er einen neuen Film in die Kinos gebracht, in dem er mit der Person des Papstes sicherlich den Zuschauer provozieren möchte. Das Metier des Films reicht ihn aber nicht mehr, seinen Einfluss geltend zu machen. Er möchte auch im realen Leben, Menschen beherrschen und manipulieren, um seine innere Mitte zu finden. Dafür ist er auch bereit, Grenzen zu überschreiten...

"Der Regisseur" von Olivia Kleinknecht ist ein aus meiner Sicht sehr schwer zugänglicher Roman. Die Autorin erzählt die Geschichte in einem für mich sehr sperrigen Schreibstil, der gerade zu Beginn des Buches meinem Durchhaltever-mögen alles abverlangt hat. Der Hauptprotagonist wird von der Autorin als völlig unsympathischer und narzisstischer Mensch beschrieben, der die Menschen in seinem Umfeld wahllos gebraucht, um seine eigenen Grenzen zu erfahren. Die weiteren Protagonisten liegen ihm, für mich ein wenig unverständlich, zu Füßen und fügen sich seinen Wünschen und Stimmungen. Sicherlich nutzt er seine Prominenz und damit eine gewisse Abhängigkeit aus, aber eine solch bedingungslose Hingabe in breiter Masse war mir nie so wirklich plausibel, vor allem da der Regisseur alles andere als einen Menschenfreund darstellt. Olivia Kleinknecht arbeitet dabei stellen-weise mit sehr kurzen Kapiteln, die mit den bedingten Perspektivwechseln sicherlich die Handlung beleben, aber gerade zu Beginn für viel Verwirrung gesorgt haben. Im Verlauf des Buches kam ich besser in die Handlung, aber auch das Finale lies mich ein wenig ratlos zurück.

Insgesamt konnte mich "Der Regisseur" nicht wirklich überzeugen, es handelt sich um einen anspruchsvollen und nicht einfach zu lesenden Roman, dessen Aussage mir nicht erschlossen hat. Vielleicht bin ich einfach nur mit einer falschen Vorstellung in das Buch gestartet, aber so fällt meine Bewertung mit lediglich drei von fünf Sternen niedriger aus.