Mareike und der Flugzeug-Mann

Der Vorleser
von Bernhard Schlink

Buchrückentext:

Mareike kann den attraktiven Schotten aus dem Flugzeug einfach nicht vergessen. Dabei hat sie genug um die Ohren: Von fiesen Chefs an die Luft gesetzt, verschafft ein ausgeklügelter Rachefeldzug ihr zwar kurzfristig Befriedigung - nur leider keinen neuen Job. Auch in der Beziehung könnte es ruhig etwas mehr prickeln. Da steht der Flugzeug-Mann plötzlich wieder vor ihr. Spontan setzt Mareike alles auf eine Karte, um dem unnahbaren Schotten näherzukommen. Doch ihr Befreiungsversuch entwickelt sich zum amüsanten Bumerang!

Leseeindruck:

Der Roman "Vier Jahre und ein Tag" von Autorin Marion Leuther kommt mit einem auffälligen Schottenkaromuster-Cover daher. Und ebenso schottisch wie das Cover ist auch die Handlung: Wir lernen die Mareike kennen. Anfang 40 und ein Leben, in dem nicht alles rund läuft. Dann begegnet ihr der "Flugzeug-Mann" James, Schotte und attraktiv. Vier Jahre lang begegnet sie ihm mehr oder weniger zufällig bis zum Tag X…. Vier Jahre und ein Tag eben.

Dieser Roman liest sich sehr leicht und flüssig und ist ein kurzweiliger Unterhaltungsroman. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln, mal aus Mereikes Sicht, mal aus James´  Perspektive - namentlich jedesmal gekennzeichnet - lesen wir die Geschehnisse. Zuerst nur aus Mareikes Sicht, dann eben immer im Wechsel. Wir erfahren über der beiden Leben und Gedanken. Beide Charaktere werden gut beleuchtet und vorstellbar und authentisch beschrieben. Das Ende ist rund und schlüssig und gefällt mir so wie es ist sehr gut.

Die 225 Seiten habe ich in fast einem Rutsch gelesen, da sie mich sehr gut unterhalten haben und auch in sehr augenfreundlich großer Schrift verfasst sind. Insgesamt eine nette Unterhaltungslektüre, gerne 5 Sterne!