Maria Kallio ermittelt

Wer ohne Schande ist - Leena Lehtolainen

Wer ohne Schande ist
von Leena Lehtolainen

In den Schären werden zwei Leichen gefunden. Es ist schwül und warm in Finnland und Kommissarin Maria Kallio muss in besseren Kreisen ermitteln.

Die tote Frau ist die Schwägerin eines bekannten Eishockeystars, wer die männliche Leiche ist, ist zunächst unklar.

Der Krimi ist in Ichform geschrieben. Maria Kallio ermittelt konzentriert als Teamleiterin einer Sondertruppe für außergewöhnliche Verbrechen. Aber auch das Privatleben der Kommissarin spielt eine Rolle. Mann und Kinder sind auf einem Segeltörn in Norddeutschland unterwegs, während Maria im Laufe der Ermittlungen auf Mikke Sjöberg trifft, in den sie sich bei einem früheren Fall verliebt hatte. Kann sie ihren neu aufflammenden Gefühlen widerstehen? Wohin führt die Morduntersuchung? Maria's Gefühle werden arg durcheinander gebracht: "Bisher hatte ich kriminelle Polizisten nur in amerikanischen Filmen gesehen und hätte mir nie träumen lassen, dass mir inmitten meiner geschützten finnischen Welt ein solches Exemplar gegegnen würde", der Satz sagt viel über Buch und Schreibstil.

Es ist bereits der 11. Fall für die Kommissarin. Die Vorgängerbände habe ich alle gelesen. Sehr zu empfehlen für Fans nordischern Krimis.