Rezension

Marias Flucht

flüchtig - Hubert Achleitner

flüchtig
von Hubert Achleitner

Bewertet mit 3 Sternen

Die Geschichte zwischen Maria und Herwig lässt sich gut lesen. Der Autor hat ein sehr interessantes Debüt hingelegt und ich finde, schreiben kann er! Das Thema Flucht zieht sich durch das ganze Buch hindurch. Die Geschichte ist nicht chronologisch aufgebaut, sondern beginnt und endet mit Marias Brief, den sie Herwig geschrieben hat. Dazwischen folgt eine Abhandlung beider Lebensläufe und es erscheinen sehr viele verschiedenen Nebencharaktere auf der Bildfläche, die aber schnell wieder verschwinden. Mir waren viele Stellen zu ausführlich beschrieben und es gibt keine Höhen und Tiefen in der Geschichte. Die Handlung plätschert so vor sich hin. Ich konnte aber Marias Flucht absolut nachvollziehen. Leider wurde ich mit den Protagonisten nicht wirklich warm, da keine großen Emotionen rüber kamen und deshalb konnte mich die Geschichte nicht so richtig berühren. Wer auf ausführliche Lebensgeschichten steht, der wird hier fündig.