Maries und Stephans 2. Fall

Brandopfer - Klaas Kroon

Brandopfer
von Klaas Kroon

"Brandopfer" von Klaas Kroon ist der zweite Fall des Ermittlerduos Marie Gläser und Stephan Weide. Erschienen am 29.01.18 im Books on Demand Verlag.

Diesmal müssen die Beiden den Tod eines verbrannten Obdachlosen klären. Wer tut so etwas Grausames? Politisch motiviert oder ein eskalierter Streit unter Obdachlosen? Kurze Zeit später wird ein nächstes Opfer gefunden. Haben sie es mit einem Serientäter zu tun? Gläser und Weide ermitteln in alle Richtungen, die sie zu Neo-Nazis oder auch in die höhere Gesellschaft Lüneburgs führen.

Wir werden in der personalen Erzählperspektive durch die Handlung geführt. Begleiten die Ermittler bei ihrer Arbeit, einen Mann, der aus Indonesien nach Deutschland reist, drei junge Studenten. Anfangs zusammenhanglos wirkend nähern sich die einzelnen Szenarien im Laufe der Geschichte einander an.

Der Focus liegt in diesem Krimi auf den Mordfällen und deren Aufklärung. Einen kleinen Einblick in das Privatleben der Ermittler erhalten wir, was nebenbei, fast sachlich anmutend, geschildert wird. Trotzdem konnte ich ihnen nahe kommen, gerade Marie Gläser war für mich zum "Anfassen". Der eine oder andere, vor allem diejenigen, die den ersten Teil kennen, werden vielleicht monieren, dass die Ereignisse aus "Totenwald" scheinbar keine Spuren bei Gläser und Weide hinterlassen haben. Ich persönlich empfinde es angenehm, nicht zuviel über die persönlichen Probleme und ein vielleicht zerrüttetes Seelenleben der Kommissare zu lesen. Der Fall tritt hier nie in den Hintergrund.

Der Autor schreibt die Geschichte flüssig und spannend. Es traten immer wieder Wendungen ein, die ich nicht erwartet habe. Die Motive des Täters waren für mich glaubwürdig, und ich konnte das Buch befriedigt schließen.

Ein solider Krimi, mitreißend und durchaus auch fesselnd, nicht unbedingt aus der Masse stechend, aber ich habe ihn gern in die Hand genommen und gelesen.