Marigolds Töchter

Marigolds Töchter -

Marigolds Töchter
von Julia Woolf

Eine wunderbare Geschichte bei der die traurige Thematik (Demenz) liebevoll dargestellt wird und bei der die Liebe die gesät wurde auch wieder zurückkommt. In meinen Augen nicht gerade realistisch aber das Herz geht einem beim Lesen über.

Marigolds Töchter, von Julia Woolf

Cover:

Sehr romantisch, passt zum Inhalt.

Marigold ist eine „Kümmerin“.

Sie kümmert sich um ihren Mann, ihre Schwiegermutter, ihre Töchter, ja um das Wohl des ganzen Dorfes. Und darin geht sie so richtig auf.

Doch gerade als ihre älteste Tochter wieder nach  Hause zurückkommt, bemerkt Marigold (und auch alle anderen) dass irgendwas nicht mit ihr stimmt.

Jetzt ist der Zeitpunkt die Liebe zu ernten, die Marigold gesät hat.

Eine Geschichte voller Liebe, Wärme und Harmonie.

Der Hintergrund des Buches ist eine sehr ernste und traurige Thematik:

es geht um DEMENZ.

Mich hat die Story auch sehr bald an das Buch:

„Still Alice: Mein Leben ohne Gestern“ erinnern, das ich vor ca. 10  Jahren mit Begeisterung gelesen habe.

Hier bei Marigold, geht es genauso tröstlich und liebevoll zu, und es wird alles voller Harmonie, Wärme und Liebe beschrieben.

Das Happy End ist auch so gestaltet, dass alle Beteiligten irgendwie ihr Glück finden und zufrieden sind.

Um dies zu erreichen müssen eben auch einige Klischees bedient werden.

Ja ich habe das Buch gerne gelesen und das Herz geht einem dabei über.

ABER:

Ich weiß inzwischen auch, dass die Realität meist anders aussieht. Ich habe das bei meiner eigenen Mutter leidvoll erfahren und auch im Umfeld leider miterlebt.

Aber in einem Buch lese ich doch lieber eine glückliche Geschichte, die dann auch gut ausgeht.

Autorin:

Julia Woolf ist das Pseudonym von Santa Montefiore. Das englische Landleben kennt sie von klein auf. Die satt grüne Landschaft und ihre oft eigenwilligen Bewohner inspirieren sie noch heute. Ihre Romane wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Mein Fazit:

Von mir 4 Sterne.