marovka Blues

Marovka Blues
von Oliver Becker

Oliver Becker ist mir aus dem History Bereich bekannt und so war ich sehr gespannt, wie er sich denn im Krimi Genre schlägt. Meiner Meinung nach ist er auch hier sehr gut aufgehoben.

Zur Story: Leo Platschke braucht eine Frau. Die sucht er sich über ein Heiratsvermittlungsinstitut in Tschechien. Doch die Institutsleitung meint es nicht gerade gut mit ihm und Leo wird in Prag erst immer wieder vertröstet, bis ihm dann doch tatsächlich die falsche Frau vorgestellt wird. Das passt ihm gar nicht und so sucht er Frau Schultze, die Institutsinhaberin, auf, um sie zur Rede zu stellen. Doch er trifft nicht nur Ludmilla Schultze vor, sondern auch die Russenmafia, die die gute Frau wohl auch verärgert zu haben scheint. Mitgehangen, mitgefangen, Leo begibt sich mit Ludmilla und ihrer Tochter auf eine ganz besondere Flucht und nimmt den Leser mit auf einen Roadmovie voller Gefahren aber auch Witz und Humor.

Was ich an Oliver Becker sehr mag, ist seine Art, Charaktere zum Leben zu erwecken. Man erfährt anfangs nicht sehr viel über die einzelnen Figuren, aber sie wirken dennoch plastisch. Wie im wirklichen Leben eben. Da wissen wir von unseren Nachbarn ja auch nicht gerade alles und doch kennen wir sie. Gerade Ludmilla Schultze finde ich wunderbar entworfen. Ich habe schon viel Zeit in Tschechien verbracht und finde in Ludmilla diesen ganz besonderen Humor wieder.

Die Story an sich ist auch gut gelungen. Es handelt sich aber eher um einen Roadmovie als um einen Krimi, wie ja auch der Klappentext schon verrät. Das Buch lebt mehr von den Charakteren als von der Handlung, was aber nicht heißt, dass die Handlung nicht gut ist. Ich habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt und auch die Spannung war immer da. Dazu trägt auch Oliver Beckers Schreibstil bei, der den Leser nahezu an die Hand nimmt und durch das Buch begleitet.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe.  Oliver Becker zeigt, dass er mehr kann als History und ich wünsche ihm viele neue Fans.