Marseille im Terror und Korruption

Zara und Zoë - Rache in Marseille - Alexander Oetker

Zara und Zoë - Rache in Marseille
von Alexander Oetker

Das Cover ist sehr auffällig. Es vermittelt eine etwas düstere, aber dennoch scheinbar friedliche Stimmung. Denn mehr als zwei Drittel des unteren Bereichs des Covers nimmt der Blick auf die Stadt ein. Der Himmel darüber ist in einer Abendstimmung mit warmen rot und gelb Tönen gehalten. Dort steht auch der Titel des Buches „Zara & Zoë - Rache in Marseille“ sowie der Name des Autors „Alexander Oetker“, die so gut zur Geltung kommen. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Wirklich ein einfacher Hingucker, fällt einem sofort ins Auge, der Blick auf Notre-Dame de la Garde. Es ist eine echte Urlaubseinladung dort zu verweilen. Es verspricht schöne Urlaubstage in Marseille, aber weit gefehlt, es wird interessant, blutig und sehr brutal.

Zu Beginn des Buches lernen wir die beiden Schwestern Zoë, die eiskalte Killerin der korsischen Mafia, die keine Grenzen kennt, und Zara, die beste Profilerin bei Europol, die alles im Vorfeld sehen kann, bevor der Ernstfall eintrifft, aber sich immer strikt an die Regeln hält. Doch dann geschieht ein bestialischer Mord an einem jungen Mädchen Aïcha in der Felsenlandschaft von Marseille. Zara von Hardenberg muss diesen Fall mit ihrem schwedischen Kollegen Isaakson lösen. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig und dann wird Isaakson fast noch getötet. Zara hat böse Vorahnungen und sieht nur einen Ausweg den Fall zu lösen. Sie muss ihre Zwillingsschwester um Hilfe bitten.
In diesem Thriller, der im Juli in der Provence spielt, ist Marseille und seine Banlieues der Hauptschauplatz. Die Stadt und ihre armen Ghettos sind das Zentrum für Korruption, Drogenschmuggel, Terror, aber auch die Heimat der Mafia und der radikalisierter Islamisten. Zara muss all ihr Können unter Beweis stellen, um den Fall Aïcha zu lösen und kommt schnell ihre Grenzen. Sie hält sich immer an die Regeln, aber in diesem Fall ist es keine Option. Nachdem ihr Kollege im Krankenhaus liegt, fast sie den Entschluss die Rolle mit ihrer Schwester zu tauschen. Sie kauft sich neue Kleidung und verändert ihr Aussehen radikal, damit keiner den Rollentausch bemerkt. Dann trifft sie auf ihre Zwillingsschwester Zoë. Es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod. Doch der Kampf der beiden endet nicht tödlich. Zara kann ihre Schwester überzeugen den Fall in ihrem Namen und im Auftrag als Profilerin von Europol zu lösen. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit. Kann Zoë den Fall lösen und den Terror verhindern? Kann sie die wahren Mörder von Aïcha überführen? Alles Fragen, die auf Antworten warten.

Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln und spannend bis zum Schluss. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Die Landschaft und Handlungsorte wurden sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in den Thriller, der nur zehn Tage im Juli spielt, bei mörderischen Temperaturen und viel Sonne, eintauchen und der Handlung, die sehr blutig, brutal und explosiv war, folgen als gehörte ich zum Ermittlungs-Team. Sehr gerne würde ich weitere Bücher des Autors lesen.

Ich habe in diesem wunderbaren Thriller viel über Südfrankreich, die Landschaft, die Menschen und die französische Lebensart erfahren. Die Banlieues und verarmten Ghettos mit den verwinkelten Straßen, dem Terror und den Drogen sind so wunderbar beschrieben. So kennt man die Provence als Urlauber nicht, wo sogar die Polizei sich nicht hinwagt. Marseille kennt man nur als größte Hafenstadt Frankreichs mit der malerischen Altstadt und dem wunderschönen Hafen, dort möchte man seinen Urlaub verbringen oder vielleicht für immer leben. Aber von der anderen Seite ist nicht viel bekannt, deshalb möchte ich gerne weitere Einzelheiten erfahren und freue ich auf die neuen Fälle von Zara & Zoë.