MASADA -Eine interessante Historie - verständlich und informativ zu lesen

Masada - Jodi Magness

Masada
von Jodi Magness

Ein Fachbuch welches jeder lesen kann um einen tiefen Eindruck von Masada zu bekommen

Ich wurde auf dieses Buch aufgrund seiner Beschreibung und seines Titels aufmerksam.
Und da ich bisher wenig bis gar Nichts von ein paar Artikel aus dem Netz einmal abgesehen über dieses Thema weis wollte ich einfach mehr erfahren.

Aus dem Inhalt:

Wer sich etwas auskennt, weiß um die Festung Masada, welches ein Symbol Israels ist.
Dort fanden am Ende eines Aufstandes im Jahre 74 nach Christus viele Menschen den Tod.
Lieber starben sie als sich den Römern zu ergeben.
In diesem Buch gehrt die Archäologin Jodi Magness vielen Dingen auf den Grund.
Sie schlägt einen Bogen der Zeitgeschichte.
Von Herodes über die Zeit Jesu bis zur  Verdrängung des jüdischen Volkes durch Rom.
Auch geht sie Fragen auf den Grund.
Warum ist Masada von so einer Bedeutung trotz nur einer Quelle?
Oder warum ist es das Symbol der Selbstbehauptung Israels?
Dieses und so viel Anderes erfährt man in dem Buch!

Die Autorin ist eine anerkannte amerikanische Archäologin und hat viele Jahre die Ausgrabungen römischer Belagerungsanlagen geleitet.
Man merkt das dem Werk an!
Hier trifft eine enorme Sachkenntnis auf ein sehr spannendes Thema der Geschichte.
Und vor allem ist es so interessant und bildhaft geschrieben das man Fakten versteht- das ist nicht in jedem Fachbuch der Fall.
In den gut unterteilten Kapiteln bekommt eine gute Vorstellung von der Entstehung des Bauwerkes, dem Bauwerk selbst und seiner heutigen Bedeutung.
Auch bekommt man einen tiefen Einblick in die Vorgeschichte als Herodes herrschte.
Und so bekommt die Geschichte ein anderes, ein lebendiges Gesicht.
Ich bin nicht so in dem Thema, aber ich habe von allem eine klare Vorstellung gewonnen.
Interessant fand ich das Beschäftigen mit Flavius Josephus und den Funden.
Denn man hat keine weitere Quelle als die von Flavius Josephus Schreiben über den Massenselbstmord und daher auch diverse wissenschaftliche Zweifler!
Das Besondere zusätzlich sind die Pläne, Karten, Fotos welche Besucher der Stätte wie ein guter Schatten begleiten.

Fazit:

Ein wissenschaftliches Buch, mit vielen interessanten Fakten über eine ganze besondere Reise welche einem die jüdische Geschichte auf besondere Art erzählt.
Wo ich sehr gern für jeden Interessierten eine Leseempfehlung aussprechen möchte.
Auch vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!