Massenware

Winter der Welt - Ken Follett

Winter der Welt
von Ken Follett

Nachdem ich den ersten Teil der dreiteiligen Saga des 20. Jahrhunderts ("Sturz der Titanen") vor einigen Jahren gelesen hatte, bekam ich dieses Buch geliehen und habe es gelesen.

Es wird die Geschichte der Familien weitergeführt, die schon im ersten Teil vorkamen: die Williams, die Peshkovs und die von Ulrichs spielen in England, Russland, den USA und Deutschland die Hauptrollen und erleben die Zeit des Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg aus ihren jeweiligen Länderperspektiven.

Das ist routiniert geschrieben, wie man es von Follett gewohnt ist, gut recherchiert und manchmal dramatisch, ohne etwas zu beschönigen. Man erfährt viel zur Geschichte der Zeit von 1933 bis 1949, Wichtiges und Unwichtiges, Grausames und Schönes.

Trotzdem fehlt dem Buch etwas, was zu einem wirklich guten Buch gehört. Die Figuren haben mich nicht berührt, ich habe ihr Leben verfolgt, aber wie durch ein Schaufenster. Wie kann es sein, dass auf mehr als 1000 Seiten keine Begebenheit wirklich im Gedächtnis geblieben ist? Die Figuren sind eher schwarz-weiß gezeichnet und bieten keine Überraschungen, alles ist ziemlich vorhersehbar.

Das Buch ist sicherlich interessant, hat aber Längen und ist eher Massenware als Literatur. Den dritten Band werde ich nicht mehr lesen.