Rezension

Master of Desaster

Riskante Manöver - Birand Bingül

Riskante Manöver
von Birand Bingül

Bewertet mit 4 Sternen

~~Mats Holm, als Master of Desaster bekannt, und seine Partnerin Laura May haben sich einen besonders guten Ruf in der PR-Branche erarbeitet. Auch in schwierigen Fällen haben beide immer ein Lösung und eine Abwendung von schlechten Nachrichten erreicht. Der neueste Auftrag kommt von dem Pharmakonzern Wenners. Das Kinderschmerzmittel Validolor ist in die Kritik gekommen, Kinder, die dieses Mittel - angeblich ohne Nebenwirkungen - verschrieben bekommen haben, sind schwer erkrankt. Als die erst sechs Jahre alte Sophie stirbt und die Pharmakritikerin Nina Rosenthal die Medien und Protestler mobilisiert, gerät alles aus den Fugen. Alle Test zu dem Medikament sind ordnungsgemäß erfolgt, so bestätigt es der Konzern. Doch stimmt diese Aussage? Eine Mitarbeiterin verschwindet spurlos die zuvor in Verbindung mit einem Konkurrenzunternehmen gebracht wurde.
Auch wenn Holm und May vermuten, dass ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählt wurde, so kümmern sie sich um die Wiederherstellung des guten Rufes der Firma. Pressemitteilungen, Manipulationen, Fake news und echte Journalistenarbeit gehen hier Hand in Hand, Intrigen, Vertuschungen, Erpressung, echte Betroffenheit und kalkulierte Aktionen sind Thema dieses packenden Thrillers. Sehr vielschichtig, sprachlich teilweise mit verschachtelten Sätzen, teilweise im Telegrammstil sehr abwechslungsreich geschrieben. Und immer wieder mit Überraschungen versehen.