Matthias Jung, Comedian und Pädagoge, hilft!

Chill mal! - Matthias Jung

Chill mal!
von Matthias Jung

"Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig."

Der Schluss des Buches lautet: "Krallen Sie sich nicht an Ratgebern fest! Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl, und vor allem auch - weil Sie Ihre Kinder lieben - Ihrem Herzgefühl! Das macht Sie zu wunderbaren Eltern!" Damit beschreibt Matthias Jung, Pädagoge und Comedian, wie man generell erziehen sollte und ganz besonders in der der Pubertät. Er hat glücklicherweise nicht den zigsten Erziehungsratgeber geschrieben, sondern gibt Tipps, die jedoch mehr an den gesunden Menschenverstand appellieren als mit erhobenem Zeigefinger besserwisserisch darauf hinzuweisen, wo es langgeht und wie man alles besser macht. Außerdem betont er mehr als einmal, dass es kein Patentrezept gibt. Die komödiantische Seite des Buches wird durch zahlreiche Beispiele bedient. Menschen ohne Pubertiere mögen denken, dass diese alle frei erfunden sind. Als Mutter einer 14-Jährigen, kann ich dies nur verneinen. Alle genannten Beispiele, und mögen sie noch so abwegig erscheinen, sind absolut authentisch und realitätsnah. Ja, sie fressen einem die Haare vom Kopf, leiden an Amnesie, sind wasserscheu dafür unvorteilhaft geschminkt (Mädchen), horten den kompletten Geschirrschrank inkl. Essensreste in ihrem Zimmer. Kurz: Sie sind asozial, hysterisch und stinken vor sich hin. Und welche betroffenen Eltern kennen nicht die sog. Alle-Sätze "Alle kriegen mehr Taschengeld. Alle dürfen abends länger weg als ich." oder die Immer-Sätze wie "Immer muss ich als erste/r gehen. Immer sagst du nein." Jung erklärt das jugendliche Verhalten mithilfe von Infos zur Gehirnentwicklung sowie zur Hormonumstellung. Dadurch bekommt man evtl. mehr Verständnis dafür, wenn der Pubertierende anscheinend aus heiterem Himmel mal wieder total ausflippt. Des Weiteren bestärkt er mich in meinem Glauben, das Gespräch zu suchen, nichts persönlich zu nehmen, sondern mit viel Humor und immer daran zu denken, dass diese Phase vorbeigeht.
Das Buch ist für alle Leser geeignet. Waren wir nicht alle mal in der Pubertät? Ganz besonders geeignet ist "Chill mal!" für alle betroffene Eltern, die kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehen, und für all diejenigen, die noch in dem Glauben sind, dass ihre Kinder sich völlig anders in der Pubertät verhalten werden. Diese werden mit der Lektüre ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Mir hat "Chill mal" 224 Seiten lang einen großen Lesespaß bereitet.