Mattis und die klebende Idee

Mattis und das klebende Klassenzimmer - Silke Schlichtmann

Mattis und das klebende Klassenzimmer
von Silke Schlichtmann

Ein herzliches Kinderbuch über den achtjährigen Mattis, der mit den schrägsten Ideen versucht seinen Mitschülern zu helfen!

Mattis und die klebenden Ideen!

Mattis und das klebende Klassenzimmer.

Ein herzliches Kinderbuch über einen kleinen achtjährigen Jungen Namens Mattis, der mit den schrägsten Ideen versucht seinen Mitschülern zu helfen.

Mattis ist acht Jahre alt und macht sich gerade Gedanken ob er ein Schwerverbrecher ist. Er hat eine Unterhaltung seine Eltern mitbekommen und seine Mutter ist in großer Sorge um ihn. Mattis hingegen versteht es überhaupt nicht, denn er findet gar nicht das er Blödsinn macht. Diese ganzen super Ideen, wie zum Beispiel seine Mitschülerin am Stuhl fest zu kleben, macht er doch wirklich nur um ihr zu helfen, schließlich kann sie von alleine nicht still sitzen.

Und nicht nur das bringt die Lehrer zur Weißglut. Immer wieder landen zu Hause Briefe von der Schule. Immer wieder verspricht er seiner Mutter etwas damit sie beruhigt ist nur wirklich verstehen tue Mattis es eigentlich nicht.

Ein traumhaftes Kinderbuch von Silke Schlichtmann mit perfekt getroffenen Illustrationen von Maja Bohn.

Die Geschichte wird aus Matthias Sicht erzählt und sie spricht meiner Meinung nach die Kinder besonders an. Für uns Erwachsenen ist diese Geschichte aber genauso lesenswert, den wir erhalten ein Blick in die Sichtweise der Kinder. Und ich glaube dieser Blickwinkel tut uns Erwachsenen zwischendurch mal ganz gut.

Das Buch ist in zwölf kurz Kapitel aufgeteilt und somit auch gut lesbar für Leseanfänger.

Fazit: diejenigen unter euch die einen Erziehung Ratgeber suchen sind hier falsch. Hier Sind die Leser richtig, die ein humorvolles Buch mit einem liebenswerten Helden für ihre Kinder suchen.