Mau

Die Frau, die vom Himmel fiel - Simon Mawer

Die Frau, die vom Himmel fiel
von Simon Mawer

Marian Sutro, 19, lebt in England. Französisch und Englisch beherrscht sie gleichermassen gut. In das geruhsame Leben des Mädchens bricht der WW II herein.Marian muss sich entscheiden und heuert bei den Alliierten an, kämpft mit ihren Mitteln gegen das Vichyregime in Frankreich. Sie steht auch zwischen zwei Männern, ein love triangle, ganz klassisch. Im Prinzip hätten wir also die klassischen Zutaten für einen Histospionageliebesroman. Entsprechende Erwartungen werden geweckt, aber nicht erfüllt. Zu klischeehaft ist die Figurenzeichnung; hier besonnener Intellektueller, da schneidiger Lebemann. Die Figuren bleiben mir zu eindimensional. Auch hätte es eine bessere Einbettung in den historischen Kontext geben können, ein wenig mehr Hintergrundinfos. Spannung kam nicht so wirklich und eher gegen Ende auf. Der Roman will zu viel und kann dann doch zu wenig. Das Buch liest sich zwar flott und flüssig, aber nie wirklich packend.

Gut gefallen haben mir aber die frz.Einsprengsel (aber - gibt es keinen anderen Fluch als "Merde" ? ) und die wunderschöne Covergestaltung.

Schulnote: Befriedigend.