Mausestarke Geschichte!

Scurry 1 -

Scurry 1
von Mac Smith

Auch wenn ich den Graphic Novel insgesamt als niedlich empfinde, geht es doch ganz schön Haus her. Die im Mittelpunkt stehende Mäusekolonie hat mit vielen Schwierigkeiten in dem scheinbar apokalyptischen und menschenlosen Setting zu kämpfen. Dabei hilft es nicht, dass es auch untereinander zu immer mehr Reibereien kommt. Das führt zu einer Geschichte voller Abenteuer, Intrigen und unerwarteter Gefahren.
Die Zeichnungen sorgen dabei für viel Atmosphäre (durch ihr Spiel mit Schattierungen und Farbhinterlegungen) und tollen Spannungsbogen (mittels geschickt hervorgehobener Details und geschickter Farbabstimmung). Der in den Sprechblasen geschriebene Text ist klar verständlich und verhilft zu einem runden Leseerlebnis.
Wirklich toll finde ich auch die Art und Weise, wie auch tiefgründigere Themen, wie Mut zur Veränderung oder auch (einseitige) Abhängigkeiten, behandelt und in die Geschichte integriert werden.
Insgesamt ist das Buch etwas kurz und hört plötzlich Mitten im Handlungsstrang auf, ohne einen wirklichen Cliffhanger oder auch nur eine in sich abgeschlossene Plotline hervorzubringen.