Max Bischoffs schlimmster Fall

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei - Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei
von Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei (Bischoff Band 3), von Arno Strobel, erschienen im Fischer Verlag am 23. Januar 2019

Max Bischoff muss feststellen, dass seine Schwester entfuehrt worden ist und der Taeter moechte sich an ihm raechen. Macht er etwas falsch muss seine Schwester darunter leiden. Bischoff darf seinen Partner nicht mit einbeziehen. Schnell findet sich Max in der schlimmsten Hoelle wieder die er sich vorstellen kann.

Arno Strobel zieht einen schon auf den ersten Seiten in die Geschichte in einen Strudel aus Ueberlegungen hinein den man bis zum Schluss auch nicht mehr wirklich verlaesst. Dazu bleibt einem nicht wirklich Zeit. Wir koennen wie Max nur reagieren, mit ihm fuehlen und den Kopf ueber die Anderen schuetteln. Max reagiert so wie man es erwartet. Nicht mehr kuehl und scharf nachdenkend sondern wie ein Mensch dessen Welt zusammenbricht. Seine Schwester entfuehrt von einem Psychopathen, seine Kollegen die ihm Steine in den Weg werfen und dem grossen Monster Buerokratie dienen. Die Max Bischoff Reihe finde ich einfach als Ganzes gut und gut durchdacht mit ganz kleinen Dingen wo man sich fragt, ob das wirklich so passieren wuerde.

Die Geschichte ist zum grossen Teil mit Max Bischoff als Protagonist geschrieben aber wir bekommen auch kurze Einblicke in die Gedankenwelt des Taeters und wie Kirsten die Sache erlebt.

Schauplatz sind hauptsaechlich Duesseldorf und Koeln. Max kommt als Ermittler und Mensch sehr sympathisch rueber, die Reaktionen seiner Kollegen sind ebenfalls gut nach zu vollziehen. Insgesamt sticht die Bischoff Reihe als sehr positiv aus den oft merkwuerdigen Gebilden die Strobel manchmal konstruiert raus. Klare Leseempfehlung.