Rezension

Max Hellers erster Fall

Der Angstmann - Frank Goldammer

Der Angstmann
von Frank Goldammer

Bewertet mit 5 Sternen

Winter 1944/45 in Dresden. Krieg. Die Menschen sterben. Leben in Angst. Es geschehen grausame Morde. Den Opfern wird die Haut vom lebendigen Leib gezogen. Max Heller ist einer der wenigen Kriminaler, die nicht an der Front sind. Er wurde im ersten Weltkrieg verwundet und ist nun untauglich. Ihm obliegt es, die grausamen Morde aufzuklären …

Frank Goldammer hat Dresden in dieser schrecklichen Zeit beschrieben. Auch den Feuersturm am 13. Februar (und seine Folgen in den Monaten danach) kann der Leser unmittelbar miterleben. Kommissar Max Heller geht seinem Beruf nach, obwohl auch ihm klar ist, wie viele Menschen täglich umkommen und dass es fast widersinnig ist, wegen eines Mordes solchen Aufstand zu machen.

Frank Goldammer führt den Leser langsam an die Grausamkeiten, beschreibt im Laufe des Buches diese schwierige Zeit sehr eindrucksvoll. Als Wahldresdnerin war es mir wichtig, einmal in diese Zeit einzutauchen. Schön, dass heute nichts mehr von der Zerstörung zu sehen ist!