Rezension

Max in Action

Hier kommt Max! - Jan Weiler

Hier kommt Max!
von Jan Weiler

Bewertet mit 5 Sternen

Das Kinderbuch „Hier kommt Max!“ des Autors Jan Weilers erschien im Mai 2009 über die Rowohlt Verlag GmbH. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 48 Seiten. Die Illustrationen stammen von Ole Könnecke.

Inhalt:
Das Leben kann ganz schön turbulent sein, wenn man gerade sechs Jahre alt ist. Ständig hat man was zu tun – die große Schwester ärgern, zum Beispiel, oder in der Pause gegen die Mädchen Fußball spielen (und verlieren) oder herausfinden, wie ein Regenwurm schmeckt (mit Ketchup), oder sich mit einem Bleistift tätowieren oder oder oder … Eines ist allerdings sicher: Mit Max wird es niemals langweilig! …

Cover und Gestaltung:
Das Cover ist recht schlicht gestaltet. Auf dem Cover ist ein Junge in einem rot/weiß-gestreiften Oberteil und einer roten Hose. In der rechten Hand hält der Junge seine Schultasche, mit dem linken Fuß jongliert er einen Ball. Mit roter Schrift in Großbuchstaben steht oben der Titel des Buches. Der Autor und der Illustrator sind unten auf dem Cover benannt. Im Buch finden sich zahlreiche weitere Illustrationen von Könnecke, die den einzelnen Geschichten angepasst sind.

Story und Stil:
Das Buch ist in 14 kleinere Kapitel eingeteilt, die im Schnitt 2-4 Seiten haben. In den Storys geht es darum, wie der kleine Max seine Familie immer auf Trab hält und jede Menge Schabernack mit seinen Eltern und seiner Schwester treibt. Jan Weiler gehört zu den aktuell beliebtesten Autoren in Deutschland und hier sieht man auch warum. Die Texte sind leicht zu lesen und super verständlich. Der Humor ist etwas englisch, sprich er ist zum Teil rabenschwarz. Das Buch ist daher auch eher nicht nur für Kinder gedacht, sondern eben vor allem auch für Ihre Eltern. Diese werden dann aber auch wirklich ihren Spaß bei haben.

Fazit:
Nettes Büchlein für Zwischendurch