Max Liebermann in Downtown Abbey

Tod eines Geistes - Rob Reef

Tod eines Geistes
von Rob Reef

Hach herrlich.

Dieses Buch hat mich atmosphärisch total begeistert.

Ich hatte die ganze Zeit Sherlock Holmes in Downtown Abbey vor Augen, inklusive aller Angestellten. Eine hieß sogar Mrs Bates und Annie! Und das Rätsel mit dem verschlossenen Raum hat mich direkt an die Liebermann Papiere von Tallis erinnert, welches ich sehr toll fand (spielte ebenfalls in einer anderen Epoche)

Bei der Namens- und Verwandtschaftszugehörigkeit hatte ich so meine Probleme, ich weiß auch nicht warum. Ich könnte jetzt erst am Ende sagen wer zu wem gehört und steht. Bei der Vergabe der ganzen Fran's bin ich mir immernoch unsicher.

Zugegeben, die Auflösung des Mordes ist für mich völlig weit hergeholt und ich wäre nie drauf gekommen. Und es wird auch wirklich erst auf den letzten Seiten preisgegeben mit vorherigen Ankündigungen ala 'der Mörder hat sich soeben selbst enttarnt' – sowas hasse ich, weil ich dann unbedingt wissen will wers war! Somit habe ich dann die letzten 30% des Buches komplett durchweg gelesen obwohl ich schon totmüde war! Gemein!

In Kapitel 21 wird von einem Mord an Mr. Nye gesprochen wo ich ehrlich gesagt nicht weiß wer das ist und wo das hingehört???? Fehler vom Autor/Verlag?