Maxon oder Aspen?

Selection - Die Elite - Kiera Cass

Selection - Die Elite
von Kiera Cass

In "Selection - Die Elite" ist der Kreis der Bewerberinnen, die um Maxons Gunst kämpfen, merklich geschrumpft. Aber America ist nach wie vor hin- und hergerissen zwischen Maxon und Aspen.

Der zweite Band der Reihe wirft ein bisschen mehr Licht auf die Familienverhältnisse innerhalb der königlichen Familie - man kann nicht gerade behaupten, dass das Verhältnis von Vater und Sohn sonderlich gut ist. Das liegt aber wohl an der einfach unmöglichen Art und Einstellung des Vaters. Maxon erweist sich ja in diesem Band auch als "Fürsprecher" für ein liebendes Paar (an dieser Stelle mag ich nicht weiter Spoilern). Er bemüht sich um America, die sich allerdings nicht wirklich für einen der beiden Männer in ihrem Leben entscheiden kann (wenigstens nicht auf Dauer). Bei einer Trilogie war mir zwar klar, dass America ihre finale Entscheidung nicht unbedingt im zweiten Band treffen würde, aber das mir dieses hin und her nach etwa einem Drittel des Buches doch ein wenig auf die Nerven ging, muss ich hier schon anmerken.
Auch die Rebellen sind in diesem Band wieder aktiv; das genaue Ziel ihrer Aktivitäten lässt sich jedoch nur vermuten.

Der Einstieg in die Geschichte (trotz Abstand zwischen dem ersten Band und dem zweiten) ist mir nicht schwer gefallen, ich kam sofort wieder rein in die Geschichte. Ich mag den Schreibstil von Kiera Cass sehr gerne. Für den nächsten Band wünsche ich mir eine möglichst im ersten Drittel des Buches fallende Entscheidung für Maxon oder Aspen, die dann nicht gleich wieder über den Haufen geworfen wird. Vielleicht wird dann auch Americas Verhalten weniger nervig rüberkommen.

Ich hatte jedenfalls Spaß bei der Lektüre von "Die Elite" und freue mich auf den nächsten und letzten Band der Reihe. Einen Stern Abzug für das ständige Hin- und Her zwischen Maxon und Aspen, das mir persönlich irgendwann zu viel wurde.