Meat Market

Meat Market - Juno Dawson

Meat Market
von Juno Dawson

Bisher habe ich zwei Bücher von Juno Dawson gelesen und beide haben mir richtig gut gefallen. Deswegen habe ich mich sehr über „Meat Market“ gefreut und habe es auch sofort verschlungen.

Die Protagonistin, Jana Novak, wird in einem Freizeitpark von einem Talent Scout entdeckt und schlittert mehr oder weniger in die Modelszene rein. Eigentlich hat sie überhaupt keinen Sinn für Mode, aber weil sie überhaupt nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll und es natürlich auch gutes Geld gibt, entscheidet sie sich für die Aufnahme bei der Modelagentur. Alle machen ein großes Aufheben um sie und feiern sie als das neue Gesicht. Und tatsächlich schlägt ihr Typ auch ein wie eine Bombe und Jana kann sich vor Aufträgen kaum retten. Doch schnell kommen die Schattenseiten des Geschäfts zum Vorschein und Jana gerät an ihre Grenzen.

Jana war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist ein Mensch, der direkt sagt, was er denkt und auch zu ihrer Meinung steht. Dass sie in der Schule gehänselt wird, belastet sie nicht so sehr. Sie ist wirklich ein starker und imposanter Charakter. Gerade ihre Liebe zu ihrem Freund Ferdy fand ich bemerkenswert und echt toll.

Die ganze Modeszenerie ist so gar nicht meins. Genau wie Jana habe ich keine Ahnung davon, was „Edgy“ oder „editorial“ bedeutet und was alles dahinter steckt. In meinen Augen machen meiste schwule männliche Designer Mode für laufende Kleiderständer. Dabei ist ihnen egal, ob die Modeständer gesund sind. Hauptsache sie sind dürr. Klar, je dünner das Model, desto weniger Stoff benötige ich. Ich persönlich halte das für total falsch und gefährlich. Genau den Eindruck gewinnt auch Jana und was manchmal in dem Buch abgeht, lässt einen wirklich staunend zurück.

Insgesamt hat mich das Buch von Anfang an richtig gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung!