Medizin von damals im Heute kommentiert

Der kleine Samariter
von E. Litzberski

Ich kenne noch die Bücher von meiner Oma mit Hausmittelchen zu allen möglichen Gebrechen des Alltags. Diese fand ich zum Teil schon manches Mal sehr amüsant, aber auch aufschlussreich. Das hier vorliegende Buch geht noch ein paar Jahre zurück, wir befinden uns in den 20er Jahren. Der Autor und Arzt Will Hofmann bekam das Buch "Der kleine Samariter" in die Hände und hat die damaligen "Tipps" neu aufbereitet.
Das Besondere an diesem Büchlein ist für mich eindeutig, dass die Originalseiten des kleinen Samariter abgedruckt sind und man so praktisch in einem historischen Dokument selbst nachstöbern kann. Die Kommentare von Herrn Hofmann beziehen sich auf Erklärungen zu dem Gelesenen oder aber auch zur Aktualität der Tipps im Heute. Noch anwendbar oder gibt es bessere Alternativen? Manchmal bringt er aber auch etwas Hintergrundwissen ein. Da Herr Hoffmann selber Arzt ist gehe ich hier auch von einem fundierten Wissen auf.

Was mich jedoch stört und weshalb ich Sterne abziehe: An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass Herr Hofmann selbst nicht weiß, was Litzberski meinte und daher nur Vermutungen anstellt. Das finde ich schade. Allgemein hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr Zeit in die Recherche investiert worden wäre, wird Eingangs doch angemerkt, dass die digitalen Medien eine gute Unterstützung beim Schreiben des Buches waren. Recherche in Universitätsbibliotheken und mit den entsprechenden Instituten hätten das Buch noch wesentlich spannender gemacht. Ein weiteres Manko: Es gibt keine Quellenangaben, der Autor verweist auf digitale Medien, es entstammt also nicht alles seinem eigenen Wissen, entsprechend sollten diese auch angegeben werden. Auch zum intensiven Nachlesen seitens des Lesers.

Abschließend möchte ich aber noch positiv erwähnen, dass mir die optische Aufmachung des Buches gut gefallen hat.