Rezension

Medizingeschichte

Die Tinktur des Todes - Ambrose Parry

Die Tinktur des Todes
von Ambrose Parry

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch entführt uns in das Edinburg am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Lebensverhältnisse in den Armenvierteln sind schlecht. Da ist es eine Wohltat, dass sich Dr. Simpson auch um die weniger Betuchten kümmert. Außerdem ist Dr. Simpson mit seinen Mitstreitern auf der Suche nach einen besseren Narkosemittel als Äther. Will Raven ist Assistent des Arztes. Gemeinsam mit dem Hausmädchen Sarah versucht er etwas über die toten jungen Frauen herauszufinden.
Mir hat die Beschreibung der Zustände in der Stadt gut gefallen. Man kann mit allen Sinnen in das Setting eintauchen. Auch die Personenbeschreibungen sind sehr treffend und glaubwürdig. Vor allen habe ich mit Will und Sarah mitgefiebert, ob es ihnen gelingen wird, die dunklen Machenschaften aufzuklären.
Das Buch ist ein gut recherchierter historischer Roman zur Medizingeschichte. Wer einen Krimi erwartet wird enttäuscht sein. Die Krimihandlung, wenn man es so bezeichnen sollte, ist nebensächlich.