Meer macht glücklich

Dünentraumsommer - Tanja Janz

Dünentraumsommer
von Tanja Janz

In "Dünentraumsommer" dürfen wir zwei Frauen auf ihrem neu gewählten Lebensweg begleiten. Die junge Witwe Marieke wagt wegen der Krankheit von Emil, ihrem Sohn, einen Umzug von Herne nach St-Peter-Ording mit kompletten Neuanfang. Und gleichzeitig findet Berta in SPO nach langer Zeit der Trauer wieder ins aktive Leben zurück. Und zum Glück kreuzen sich die Wege dieser beiden Frauen. Denn es ist für beide Frauen eine Win-Win-Situation. Marieke findet zusätzlich zu einem Arbeitsplatz auch eine Wohnungsvermieterin, die zur "Ersatzoma" wird. Berta hat in ihrer erstmals vermieteten Wohnung eine nette Mieterin und sozusagen einen "Ersatzenkel" gewonnen. Es läuft sehr gut und auch der Leser freut sich über die positive Entwicklungen. Sie helfen sich gegenseitig und auch die neue Chefin von Marieke entpuppt sich als Glücksfall. Chefin, Freundin und Mutter eines gleichaltrigen Sohns als Freund für Emil. Was will frau mehr. Ok - es taucht auch noch ein toller Typ mit wunderschönen Augen auf. Jetzt ist alles perfekt, jedenfalls fast. Denn dunkle Wolken schieben sich auch hier mal vor die Sonne - wahres Leben eben.

Die beiden Frauen sind mir auf Anhieb sympathisch. Sie sind sehr authentisch und ich kann ihren Beweggründen gut folgen. Aber auch die anderen Personen werden gut beschrieben. Auch sie passen gut in die Erzählung und jeder hat so seine besondere Charaktere. Da auch die Beschreibungen der Umgebung sehr detailgetreu sind, kann man sich immer alles gut vorstellen. Man meint den Wind zu spüren oder den Sand unter den Füßen - Urlaub pur.

Es hat aber auch dazugehört, Situationen aus dem Alltagsleben zu schildern und die sind nicht immer positiv. Es ist eben das wahre Leben und da passieren unschöne Dinge. Und auch Missverständnisse gehören dazu.

Mir hat das Lesen dieser Geschichte sehr viel Spaß gemacht. Man konnte in eine wunderschöne Gegend abtauchen und sich ins Geschehen fallen lassen. Ich hatte schöne und entspannte Lesestunden mit der Geschichte aus SPO.