Meeresrauschen mit Brausepulver im Bauch

Das Glück liegt am Strand -

Das Glück liegt am Strand
von Christin-Marie Below

Wer die Bücher der Autorin kennt weiß, dass die Freundschaften im Vordergrund stehen und immer etwas Brausepulver dazu gereicht wird für das gewissen Bauchkribbeln.
Hier steht die Beziehung der beiden Schwestern Liv und Johanna im Vordergrund und das ist mindestens genauso schön!

Liv arbeitet als Intensivkrankenschwester und liebt ihren Job. Aber sie merkt, dass sie ausgebrannt ist, sie keine Zeit mehr für sich selbst findet und gefühlt das Leben nur noch aus Arbeit besteht. Als dann noch ihre Mutter auftaucht und es sich in ihrer Wohnung bequem macht beschließt Liv sich eine Auszeit zu gönnen und besucht ihre Schwester auf der schönen Inseln Norderney wo diese ein Café betreibt. Die Beziehung der beiden Schwestern ist aktuell auch nicht die Beste und so möchte sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zeit für sich und ihre Schwester!

Anfangs knallt es zwischen den beiden und eine Aussprache ist längst überfällig.
Man spürt beim Lesen regelrecht, dass die beiden eigentlich so viel mehr verbindet aber immer etwas zwischen ihnen stand.
Ich möchte eigentlich gar nicht zu viel zum Inhalt sagen aber ich habe die Briefe aus Omas Schatzkiste so sehr geliebt!!!! Damit verbunden eine Reise in die Vergangenheit.

Langweilig wird es auf der Insel auch nicht, denn die beiden versuchen das Café zu retten und nehmen deshalb am Inselwettbewerb teil. Christin-Marie Below nimmt uns durch die Ralley mit über die gesamte Insel und man kann sich dank ihres bildlichen Schreibstils alles so gut vorstellen! Wieder stelle ich fest, dass ich unbedingt mal nach Norderney möchte!

Und dann gibt es da noch Keno! Er lässt Livs Schmetterlinge wieder fliegen und sich muss eine Entscheidung treffen!

Fazit:
Ein Wohlfühlroman der uns mitnimmt auf die schöne Insel Norderney, an Traumstrände, in ein gemütliches Café mit lauter Köstlichkeiten und man sich im Strandkorb zurücklehnen und alles einfach nur genießen kann während das Brausepulver seine Wirkung zeigt!

Lieblingszitat:
„Manchmal denkt man erst über offensichtlich scheinende Dinge nach, wenn es zu spät ist. Es sind die kleinen Momente, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben.“

„Erinnerungen setzen Erlebnisse voraus“, sagt sie und lächelt mich an. S. 51

„Unser Ziel ist nicht, ineinander überzugehen, sondern einander zu erkennen und einer im anderen das zu sehen und ehren zu lernen, was er ist: das andere Gegenstück und Ergänzung.“ S. 89

„Und dafür, dass er mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren.“ S. 281