Meerjungfrau auf der Suche nach sich selbst

Die Meerjungfrau von Black Conch -

Die Meerjungfrau von Black Conch
von Monique Roffey

Der Roman spielt in einem fiktiven Ort in der Karibik und handelt von einem kleinen Dorf, in dem eines Tages am Meer eine Meerjungfrau am Strand auftaucht. Die Fischer des kleinen Dorfes schwanken zwischen Faszination und Ekel vor dem unbekannten Wesen.
Zu Beginn des Romans war ich leicht verwirrt ob der Thematik, schließlich begegnet einem nicht alle Tage eine Meerjungfrau. Allerdings entfaltet der Roman sofort eine Sogwirkung und man kann nicht aufhören zu lesen. Die Dorfbewohner von Black Conch erscheinen animalisch, wenn sie der Meerjungfrau direkt ihre Männlichkeit aufdrücken wollen. Als Frau solidarisiert man sich sofort mit der Meerjungfrau und möchte sie vor diesen schlechten Männern retten. Gleichzeitig symbolisiert die Meerjungfrau auch den Weg einer Frau, die auf der Suche nach sich selbst ist und aus ihrer vorgegebenen Rolle ausbrechen möchte.
Hilfe erfährt Aycayia von dem jungen Fischer David, der die Meerjungfrau bei sich aufnimmt. Die Beziehung zu David ist nicht immer harmonisch, weil Aycayia erst wieder ihre Rolle im Leben einer „normalen Frau“ finden muss. David verliebt sich sofort in sie und versucht ihr so gut es geht, auf ihrem Weg zu helfen. Spannend ist zu verfolgen, wie Aycayia erst ihre äußere Hülle verändert und zunehmend auch ihr charakterliches Wesen.
Die Geschichte wird aus der drei Perspektiven erzählt: zunächst ein Erzähler, dann gibt es Tagebucheinträge von David, in denen er viele Jahre später seine Erinnerungen an die schöne Zeit mit Aycayia niederschreibt sowie ihre eigene Sicht, die in Versform formuliert ist. Sprachlich sind einige Wörter seltsam: zum Beispiel „kaschen“ und „Sexing“. Das mag aber auch an der Übersetzung des Dialektes liegen oder an sprachlichen Feinheiten im Original.
Mir haben besonders die fantastischen Aspekte in diesem Roman gefallen und auch die kleinen politischen Einschübe zur Kolonialzeit.
Von meiner Seite gibt es eine klare Kaul- und Leseempfehlung!