Meerjungfrauen und Geheimnisse

Stranded - Im Bann des Sees - Kate Dylan

Stranded - Im Bann des Sees
von Kate Dylan

Das Cover;

Passt zur Geschichte und weckt direkt den Eindruck von Strand, Meer und Wasser. Ich bin kein Fan von Menschen und Gesichtern auf Covern, aber hier sieht das Model wenigstens ähnlich aus wie Mellie beschrieben wird.

Ich liebe Meerjungfrauen. Am liebsten würde ich andauernd von ihnen lesen und das den ganzen Tag. Weswegen ich mich auch sofort auf Stranded gestürzt habe, als ich es konnte.
Die Geschichte ist alles andere als bahnbrechend neu, aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Mellie ist eine sog. Wandlerin, das heißt sie kann sich an Land in einem Menschen wandeln und somit mit anderen, die das Gleiche können, ihr Volk vor der Entdeckung schützen.
Die oberste Regel hierbei lautet. Niemals den Sonnenuntergang an land verbringen. Gegen ihren Willen muss Mellie diese Regel brechen und dem Menschen Caleb vertrauen, der ihr zu helfen versucht.

Gemeinsam müssen sie versuchen Mellie am Leben zu erhalten.

Mellie ist ein Charakter wie ich sie gerne begleite, sie glaubt an ihre Sache, ist aber trotzdem verletzlich, nicht naiv und vertraut nicht allzu schnell. Sie überwindet sich aber zu überleben. Caleb darf jedoch nicht erfahren wer sie ist, denn sonst würden die Menschen versuchen , die Geheimnisse ihres Volkes zu enttarnen.

Caleb als Charakter mochte ich, auch wenn er etwas naic wirkte., Er wollte Mellie helfen, stellte ihr viele Fragen, doch gab sich damit zufrieden wenn sie nicht oder kaum antwortete. Er war einfach der nette Typ von nebenan und ich konnte ihn mir sehr gut vorstellen.

Im Laufe der Geschichte muss Mellie jedoch einsehen, dass es Dinge gibt, die anders sind als sie zu sein scheinen und nicht alles was sie zu wissen glaubte stimmen kann.

Insgesamt gefiel mit die  Geschichte, sie konnte immer wieder neue Wendungen und Erkenntnisse liefern, allein am Ende fehlte mir ein wenig der "große Knall."  Dieser wird wahrscheinlich noch in den nächsten Bänden kommen, aber ein klein wenig fehlte er mir hier schon. Es war spannend und interessant, aber ich warte nicht ungeduldig bis der nächste Band kommt. Für viele bestimmt ein Grund genau deswegen das Buch jetzt sofort zu kaufen und zu lesen, ich mag den Nervenkitzel des Ungewissen aber gerne.

Mein Fazit:
Eine tolle Geschichte, die die Welt der Nixen nicht neu erfindet, aber solide eine neue Legende hinzufügt und einige unterhaltsame Lesestunden bereitet hat.
Für Fans von Nixen und Leuten, die keine Cliffhanger mögen, genau der richtige Reihenauftakt und auch ich freue mich schon entspannt auf Band zwei