Mega aktuell

Erscheinungsdatum: 13. April 2020

Genre: Thriller

Seiten: 384

Die Regeln des Überlebens haben sich geändert
Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist schlicht, sagt aber trotzdem so viel aus. Wir sehen eine Sanduhr und sie ist in Bewegung. Passt sehr gut zum Buch. Das leuchtende grün ist gut gewählt.

Zum Buch:

Dies war mein erstes Buch von Uwe Laub und ich kann euch jetzt schon sagen, es wird nicht mein letztes sein. Er hat mich regelrecht mitgerissen mit dieser Geschichte. Sie ist absolut zeitgemäß und regt definitiv zum nachdenken an. Er schreibt flüssig, aktuell und spannend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, dabei wollte ich erst mal nur kurz rein lesen, schon war ich am Ende angekommen.

Die Charaktere haben mir seht gut gefallen, jeder hat seinen Platz auf dieser Welt und das war wirklich schön zu lesen. Nachdem das große Massentiersterben begann, tritt kurz danach eine unbekannte Krankheit bei den Menschen aus. Sie wird die Gelb-Augen-Krankheit genannt. Fabian leidet selbst darunter und nimmt ein einer Studie dazu teil. Wie sich aber herausstellt wurde er von vorne bis hinten belogen.

Fabian kämpft ums Überleben.

Dann haben wir noch von Cronberg, ein sehr unangenehmer Charakter, wie ich fand. Was führt er im Schilde? Hat er doch nur den Profit im Auge.

Davina gefiel mir sehr gut, eine starke Frau, die im Dschungel nach etwas sucht. Ich könnte hier noch einige mehr aufzählen, aber das möchte ich nicht. Ihr sollt sie alle selbst kennen lernen.

Die Geschichte könnte jetzt gerade wirklich nicht aktueller sein und es ist spannend zu lesen, wie in diesem Buch mit der Pandemie umgegangen wird. Vor allem auch wie wieder einmal die Pharmaindustrie agiert. Irgendwie kommen die nie gut weg bei allem.

Die Szenen sind gut dargestellt, ich konnte mich sehr gut hinein versetzen. Ich lebte diese Geschichte. Ich kam mir wirklich vor, als erlebte ich das alles hautnah mit. So muss eine Geschichte geschrieben sein.

Er zählt wir die Geschichte in der Dritten Person und in drei Teile unterteilt. Die Länge der Kapitel empfand ich als sehr angenehm und bei den meisten Kapitel bekommen wir eine kurze Information über das Weltgeschehen. In der Art, wie ein Live Ticker, das hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind mit dem Tag nach dem Ausbruch betitelt.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der Thriller gerne liest. Wie schon gesagt, dieser Thriller passt aktuell zum Weltgeschehen.

Ich gebe hier sehr gerne 5 von 5 Sternen.