Mega coole Piratengeschichte

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, dass seine Spielsachen lebendig werden. Und dann noch Piraten, wie genial ist das den! Nun das passiert in der Geschichte von Noora Kunnas. Unterstrichen wird diese durch die wunderschönen s/w Illustrationen von Teemu Juhani, erschienen ist es im Mixtvison Verlag. Es geht um die Geschwister Lilli und Mikko die in den Ferien zu ihrem Onkel Jim müssen, der Kinder nicht ausstehen kann. Dort lernen sie seine Nachbarin Flora Salmanteri. Die ältere Dame ist total lieb und sehr ungewöhnlich, denn sie hat einen sprechenden und singenden Hahn. Unterstützt ihren Freund und Bandkollegen Kapitän Holzbein-Vorstehen dabei im 3D-Drucker Mini-Piraten herzustellen, die dann ausersehen durch eine umgekippte Flüssigkeit lebendig werden. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Die Idee hat mir gut gefallen Mini-Piraten zum leben zu erwecken. In der Story kommt auch ihre typische Seeräuber-Art nicht zu kurz, was mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat z.B. wenn sie laut singen oder mit der Kanonen rum schießen. Auch ist der Hahn Pedro eine Unikat, etwas sehr von sich eingenommen und dennoch total lustig und liebenswert. Ich denke jedes Kind und auch erwachsener hat seinen Lieblingscharakter in der Story. Es ist spannend geschrieben und ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Situationen hineinversetzten.

Das Hauptthema ist Freundschaft, doch es zeigt einem auch, das es nicht immer jemand in deinem alter seien muss. Oder auch jemand ganz anderes, ‚verrücktes’ seien kann, jemand der kleiner ist als man selbst oder größer. Dieser Aspekt ist sehr angenehm und lustig umgesetzt worden. Man kann mit jedem, egal ob man es erwartet oder nicht Freundschaften schließen und super Abenteuer erleben.

Das Buch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen, was ich auch so sehe. Es ist lustig und ein wunderbares Abenteuer. Jedem der das mag, würde ich diese Buch empfehlen.