Mega Reihe

Throne of Glass 1 - Die Erwählte - Sarah Maas

Throne of Glass 1 - Die Erwählte
von Sarah Maas

Dieses Buch hat meine Liebe auch zu Teilen der High Fantasy entfacht. Es enthält zwar auch einen Romance Anteil, dieser spielt jedoch vor der Kulisse einer High Fantasy Welt.

Damit bin ich schon beim ersten Punkt. Die Weltgestaltung der Autorin hat mich in diesem Werk wirklich begeistert. Ich konnte mir alles sehr detailliert vorstellen. Ihre Beschreibungen sind lebendig und erwecken die Welt vor dem geistigen Auge zum Leben. Dabei sind die Beschreibungen aber nicht zu übermächtig, sodass trotzdem noch die Geschichte im Vordergrund bleibt.

Die Charaktere gefallen mir unheimlich gut. Celaena war mir von Anfang an sympathisch. Ich konnte mich stets gut in ihren Charakter hineinversetzen. Sie dürfte viele junge Mädchen ansprechen, weil man sich gut mit ihr identifizieren kann, wenn auch nur im übertragenden Sinne. Sie ist ein starker Charakter, der weiß was er will. Ihr zerbrechliches Inneres versucht sie durch eine harte Schale zu kompensieren. Es ist ein Erlebnis ihre Gefühle und Gedanken zu erkunden und somit immer mehr über ihren wahren Charakter zu erfahren und nicht nur das, was sie nach außen hin zeigt. In diesem Buch beginnt sie sich bereits zu verändern und weiterzuentwickeln. Dieser Prozess geschieht dabei aber allmählich und nicht auf einen schlag. So bleibt es für den Leser gut nachvollziehbar.

Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Es gibt wieder so eine Art Dreiecksbeziehung, die sich aber etwas anders gestaltet als es oftmals üblich ist. Gerade diese Tatsache hat es für mich richtig interessant gemacht, sodass ich mitgefiebert habe. Es bleiben noch viele offene Fragen, die wohl erst im nächsten Band beantwortet werden.

Action kommt in diesem Buch auch keinesfalls zu kurz. Das Buch ist dadurch sehr spannend und man ist oftmals wirklich erschrocken, wie sich alles begibt. Ich habe manchmal nicht damit gerechnet. Die Wendungen sind wirklich gut eingebaut.

Der Schreibstil lässt sich flüssig und locker lesen. Es ist in einer üblichen Jugendsprache geschrieben, die recht simpel gehalten ist. Aber gerade das bringt einen in den richtigen Lesefluss, sodass man Throne of Glass gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Insgesamt ist „Die Erwählte“ ein spannungsgeladener Reihenauftakt, den man unbedingt gelesen haben sollte. Diese Reihe nutzt die ganze Bandbreite der beliebten Jugendfantasy.