MEGA ! SJM begeistert mich einfach immer wieder !

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht - Sarah J. Maas

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
von Sarah J. Maas

Ich liebe die Optik der limitierten Erstauflage des Romans, weshalb ich sie auch direkt kaufen musste, obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich diesen mit knapp 1000 Seiten stattlichen Wälzer auch direkt verschlingen würde. Aber hallo ?! Ich meine, diese unglaubliche Schönheit musste einfach ins Regal einziehen.

Noch dazu reden wir hier von Sarah J. Maas, die schon mit dem REICH DER SIEBEN HÖFE mein Herz im Sturm erobert hat.

Und auch mit diesem neuen Auftakt konnte sie bei mir wieder eine absolute Punktlandung erzielen. Was ich vorab ganz klar sagen muss: Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen, meiner Meinung nach völlig okay, denn es ist keine JUGENDfantasy mehr. Die Protagonisten sind allesamt erwachsen, trinken, konsumieren verbotene Substanzen und haben Sex, oh Schreck.

Im Vorfeld habe ich immer wieder Diskussionen verfolgt und Rezensionen gelesen, in denen tatsächlich angekreidet wurde, das die Protagonistin nur auf Letzteren aus wäre, dass sie keine schnelle Nummer auslassen würde und sich der Sex wie ein roter Faden durchs Buch zieht. Und genau das muss ich jetzt mal entschärfen, weil es einfach nicht stimmt.

Bryce ist eine Protagonistin, die irgendwo in den 20ern steckt und das Leben in vollen Zügen auskostet. Sie wirkte auf mich anfangs sehr verloren, ziellos, hat mit Vorurteilen zu kämpfen und das schwierige Verhältnis zu ihrem Erzeuger hat eine ziemlich große Tragweite. Das sie also ein exzessives Partygirl ist, welches keine Gelegenheit auf Spaß, Ablenkung und Eskalation auslässt, muss man als LeserIn nicht gutheißen, war für mich aber tatsächlich ein Stück weit nachvollziehbar. Im Verlauf der Handlung erlebt sie einen sehr herben Verlust, der sie in ein dunkles mentales Loch stürzt, der sie verbittert. Sie schwört all dem Spaß ab und versucht einfach nur mit dem Leben weiterzumachen, ohne eine bestimmte Richtung im Fokus zu haben.

Dann passieren mehrere Dinge, auf die ich hier nicht eingehe, weil alles, was ich zum Inhalt schreiben könnte, unnötig spoilern würde. Jedenfalls gerät sie ins Visier von allerhand magischen Geschöpfen, was sie antreibt, ein paar Rätsel aufzulösen. Dummerweise stellt man ihr zu ihrem Schutz und ihrer Unterstützung den dunkelsten Engel zur Seite, den ganz Lunathion je gesehen hat.

Die Handlung ist eine Mischung aus Spannung, Action und Humor, vor genialer Kulisse, in der sich Elemente aus High- und Urban-Fantasy kreuzen. Für mich war das etwas Neues, das mich aber komplett überzeugen und begeistern konnte. Es gibt viele magische Wesen, es fließt viel Blut, und ja, es gibt auch ein bisschen Sex, der sich aber auf 3 Szenen beschränkt, wovon zwei noch nicht mal wirklich ausführlich beschrieben werden, weshalb ich gar nicht verstehen kann, dass das jemand ankreidet. Aber gut, ist ja Geschmackssache, nicht ?!

Zudem fand ich es unglaublich fesselnd, nie wirklich sicher zu sein, welcher Charakter auf der guten und auf der bösen Seite steht. Es gibt reichlich Überraschungen und ich hatte doch den ein oder anderen WHAT THE F*** Moment.

Der Epilog eröffnet nochmal ganz neue Möglichkeiten, hat aber für mich keinen wirklichen Cliffhanger, worüber ich sehr froh bin. Es gibt zwar auch da einen Moment, wo ich dachte: "Warte mal, was?!", aber ich kann das gut verschmerzen und bin einfach nur gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Und natürlich, wann und wie schnell dieser wohl erscheint.

Also ja, ihr merkt schon, mich konnte dieser Auftakt total begeistern und falls jetzt dieses Jahr nicht noch jemand einen obendrauf setzt, dann ist CRESCENT CITY definitiv mein Fantasy-Highlight 2020 !