MEGA SPANNEND!!!

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Eine Gruppe radikaler Weltverbesserer lässt in ganz Europa und später auch in Amerika (die Handlungsstränge spielen aber nur in Europa) den Strom ausfallen. Und zwar mittels Viren in den Smart Metern (den neuen Stromzählern). Auch die Atomkraftwerke fallen aus, da in den Programmen Fehlermeldungen eingebaut wurden.
So kommt es natürlich zum Ausnahmezustand... Menschen müssen in Notquartieren schlafen, es gibt keine Heizung, keine Lebensmittel, keine Medikamente, viele Leute müssen aufgrund fehlender ärztlicher Hilfe und Medizin sterben... Ein furchtbarer Zustand herrscht...
Die Protagonisten schaffen es erst nach ca. 2 Wochen, dass der Strom langsam wiederkommt, weil die Attentäter den Strom immer wieder ausfallen lassen.

Das Buch hat zwar 800 Seiten, was anfangs vielleicht etwas abschreckend wirkt, aber es ist von Anfang bis Ende total spannend! Sehr detailliert wird beschrieben, wie Strom erzeugt wird und wie die Verteilung und die Stilllegung erfolgt, und wie der Held an Informationen kommt. Man kann sich die handelnden Personen und die Schauplätze gut vor Augen führen und zittert mit allen mit.
Und wenn man darüber nachdenkt, dass so etwas vielleicht wirklich passieren kann, wird einem richtig schlecht. Ich hoffe sehr, dass diese Geschichte NIE im wirklichen Leben passieren kann!!